Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
70 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Anleihen im Späthandel nach Anleiheauktion fester

DJ US-Anleihen im Späthandel nach Anleiheauktion fester

NEW YORK (Dow Jones)--Reges Interesse an der Auktion zweijähriger Notes hat den US-Anleihemarkt am Dienstag gestützt. Im späten New Yorker Handel legten zehnjährige Titel mit einem Kupon von 3,625% um 10/32 auf 101-16/32 zu und rentierten mit 3,44%. Der mit 4,500% verzinste Longbond gewann 21/32 auf 105-3/32, wobei sich eine Rendite von 4,20% ergab.

Bei der Auktion der zweijährigen Notes im Volumen von 43 Mrd USD ergab sich eine Höchstrendite von 1,034%. Die Anleihen sind mit einem Kupon von 1,00% ausgestattet. Die Zeichnungsquote betrug 3,23, was von einem höheren Interesse als bei der letzten Auktion zeugte. Die indirekten Gebote, die unter anderem von ausländischen Notenbanken abgegeben wurden, beliefen sich auf unterdurchschnittliche 45,2%, was Händler unter anderem damit erklärten, dass japanische Marktteilnehmer feiertagsbedingt ausgefallen seien. In Japan sind die Börsen von Montag bis einschließlich Mittwoch geschlossen.

Neben der Anleiheauktion stützten auch Absicherungsgeschäfte den Markt. Emittenten von Industrieschuldverschreibungen kauften Staatsanleihen zurück, die sie vor der Festsetzung der Preise ihrer Titel verkauft hatten. Mit dem Verkauf der Treasurys wollten sich die Emittenten gegen steigende Zinsen absichern. Solche Verkäufe werden rückgängig gemacht, wenn die Preise der Schuldverschreibungen festgesetzt werden.

Als einziges wichtiges Konjunkturdatum wurde der FHFA-Hauspreisindex veröffentlicht, der aber nur geringe Beachtung fand. Im Juli wurde verglichen mit dem Vormonat ein Anstieg um 0,3% verzeichnet, im Vergleich zum Vorjahr aber ein Rückgang um 4,2%. Die zweitägige Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank, die am Dienstag begann, werde vom Markt als wesentlich wichtiger eingeschätzt, sagten Händler. Beobachter gehen davon aus, dass die Notenbank den Leitzins unverändert lässt, erwarten aber Hinweise darauf, wann sie zu einer strafferen Geldpolitik zurückkehrt.

DJG/DJN/cln 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 22, 2009 16:00 ET (20:00 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.