Anzeige
Mehr »
Montag, 21.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Alarm am Metallmarkt: Kupfer unter Strom: USA rüsten sich - was das für Anleger bedeutet
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
96 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Lufthansa entscheidet binnen Wochen über bmi-Anteil von SAS - Kreise

DJ Lufthansa entscheidet binnen Wochen über bmi-Anteil von SAS - Kreise

LONDON (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG will sich mit der SAS AB in den kommenden Wochen über die Zukunft des 20-prozentigen Anteils der skandinavischen Airline an der Lufthansa-Tochter bmi einig werden. Wie Dow Jones Newswires am Mittwoch von einer mit der Materie vertrauten Person erfuhr, will sich die größte deutsche Fluggesellschaft mit SAS darüber verständigen, ob, und wenn ja, zu welchen Bedingungen, Lufthansa den 20-Prozent-Anteil von SAS an der British Midland Airways (bmi) übernimmt.

Der DAX-Konzern hat seinen bmi-Anteil in diesem Jahr auf 80% aufgestockt, nachdem bmi-Gründer Michael Bishop seine Put-Option über 50% plus eine Aktie ausgeübt hatte. Die skandinavische Airline SAS will sich im Rahmen ihrer Restrukturierung ebenfalls von ihrer bmi-Beteiligung trennen.

Nach den Worten der informierten Person hat es für die Lufthansa nun Priorität, bmi in die Gewinnzone zurückzuführen und danach über einen möglichen Weiterverkauf zu entscheiden. Zuletzt hatten die British Airways plc und Virgin Atlantic ihr Interesse an bmi zum Ausdruck gebracht.

Mitte September hatte Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer der "WirtschaftsWoche" gesagt, die Deutsche Lufthansa wolle noch in diesem Jahr entscheiden, ob sie ihre Beteiligung an dem britischen Regionalflieger auf 100% von derzeit 80% aufstocken wird. "Derzeit sanieren wir das Unternehmen, und danach wird zu entscheiden sein, was für bmi langfristig die beste strategische Perspektive ist." Gegenwärtig gehe er davon aus, "dass wir bmi in unser System einbinden", so Lauer damals weiter.

Webseite: www.lufthansa.com 
 
   -Von Kaveri Niththyananthan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 108, 
   unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/brb/rio 

(END) Dow Jones Newswires

September 30, 2009 12:07 ET (16:07 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.