Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
29 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Aktien starten freundlich in die neue Woche

DJ XETRA-SCHLUSS/Aktien starten freundlich in die neue Woche

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach vier verlustreichen Sitzungen in Folge hat sich der deutsche Aktienmarkt zum Wochenauftakt wieder von seiner freundlichen Seite gezeigt. Nachdem der DAX fast den ganzen Tag lang um den Schlusskurs vom Freitag pendelte, gelang ihm vor Schluss des Xetra-Handels der Sprung zurück über die Marke von 5.500 Punkten. Bei 5.509 Punkten schloss der DAX, das war ein Plus von 0,8% oder 40,95 Zählern.

Noch stärker ging es für die Nebenwerte im MDAX (+1,1%) und TecDAX (+1,6%) aufwärts. Fundamentale Unterstützung erhielten die Aktien von einer Umfrage unter Einkaufsmanagern im US-Dienstleistungsgewerbe. Der ISM-Index ist im September auf 50,9 Punkte gestiegen und hat somit die Wachstumsschwelle von 50 überschritten. Die Konsensprognose hatte 50,0 betragen. Nach Veröffentlichung drehten die Kurse erst nach unten ab, um sich anschließend aber wieder zu erholen.

Trotz der freundlichen Tendenz äußerten sich Marktakteure vorsichtig. "Die Skepsis bei den Käufern ist spürbar und der Kaufdruck der letzten Wochen verpufft. An den weltweiten Märkten ist wieder Zurückhaltung eingekehrt", kommentierte Patrick Pflüger, Marktanalyst von IG Markets. Es herrsche eine abwartende Haltung vor angesichts der Geschäftszahlen von Alcoa am Mittwoch. Alcoa gibt traditionell den Startschuss in die Saison der US-Quartalsberichte.

Die Umsätze dünnten merklich aus: Auf dem Handelssystem Xetra wechselten 94,4 Mio DAX-30-Aktien den Besitzer bei einem Gesamtumsatz von rund 2,51 Mrd EUR. Am Freitag waren es rund 157,4 Mio Aktien im Wert von rund 3,71 Mrd EUR.

Als Profiteure einer technischen Erholung von den jüngsten Kurseinbußen werteten Händler die Aufschläge der Commerzbank (+2%), der VW-Stammaktien (+4%) und von MAN (+2,2%). Marktspekulationen, denen zufolge VW ein Kaufangebot für MAN unterbreiten könnte, nennen Händler "dem MAN-Kursanstieg hinterhergeschoben".

Deutsche Bank zogen am frühen Nachmittag an und schlossen 1,7% fester bei 50,67 EUR. Händler führten den Aufschlag auf eine Hochstufung der großen US-Banken durch Goldman Sachs auf "Attractive" von "Neutral" zurück. Die Deutsche Bank ist als Investmentbank stark auf dem US-Markt engagiert.

Deutsche Telekom stiegen um 1,7% auf 9,26 EUR. Europaweit war der Telekomsektor gesucht, angeführt von den Aktien der spanischen Telefonica, die 3,5% zulegten. Händlern zufolge lädt Telefonica am Freitag zu einer Investorenkonferenz. In einem Ausblick auf diese Veranstaltung rechnet die Deutsche Bank mit positiven Aussagen zur Dividende und mit einem optimistischen Ausblick.

BMW verloren 0,2% auf 31,78 EUR und Daimler 0,4% auf 32,65 EUR. Auf den Kursen lastete nach Aussage von Händlern eine Kapitalerhöhung des japanischen Mazda-Konzerns. Allianz verteuerten sich laut Händlern nach einer Hochstufung auf "Overweight" von "Neutral" durch die britische Bank HSBC um 1% auf 82,68 EUR.

Im MDAX schlossen die Aktien der Baukonzerne Bilfinger Berger (+3,8%) und Hochtief (+3,1%) sehr fest. Die Papiere der Industrie-Ausrüster Gildemeister, Klöckner & Co, Rheinmetall, SGL Carbon, Wacker Chemie und Aixtron schlossen sämtlich sehr fest. Alle genannten Titel hatten jüngst von ihren Höchstkursen korrigiert.

MTU Aero Engines legten um 3,9% auf 33,24 EUR zu. Der Flugzeugmotorenhersteller hat einen Wartungsauftrag der US Air Force erhalten. Bei HeidelbergCement endete am Montag der Handel mit den Bezugsrechten für die jüngste Kapitalerhöhung. Bei hohen Umsätzen verloren die Aktien 0,3% auf 42,34 EUR.

-Von Benjamin Krieger, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 219, 
 benjamin.krieger@dowjones.com 
 DJG/bek/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2009 12:15 ET (16:15 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.