Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 17.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Paukenschlag in den USA - diese Aktien könnten profitieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
17 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Tokio schließen etwas fester - Reedereiwerte sehr fest

DJ Aktien Tokio schließen etwas fester - Reedereiwerte sehr fest

TOKIO (Dow Jones)--Gestützt von fester tendierenden Futures auf die US-Aktien-Indizes nach besser als erwartet ausgefallenen Geschäftszahlen von Alcoa hat die Börse in Tokio am Donnerstag etwas fester geschlossen. Der Nikkei-225 gewann 0,3% bzw 33 Punkte auf 9.832, nachdem er am Morgen noch im Minus gelegen hatte. Der Topix rückte um 0,3% bzw knapp 2 Punkte auf 699 vor. Unverändert sei der starke Yen, der die Exporte erschwere, ein Belastungsfaktor für japanische Aktien, sagten Händler zu den nur moderaten Kursgewinnen.

Tagesfavorit sei der Reedereisektor gewesen, der Rückenwind von einer positiven Analystenstudie von Merrill Lynch erhalten habe. Geholfen hätten hier auch der weiter zulegende Frachtratenindex "Baltic Dry" und Eindeckungen von Leerpositionen, hieß es. Die Analysten von Nomura hatten die Erwartung geäußert, dass sich der "Baltic Dry Index" nach der "Goldenen Woche" in China mit mehreren Feiertagen hintereinander weiter erholen dürfte. Hintergrund sei die im vierten Quartal höhere Nachfrage nach Kohle wie auch der Beginn der Getreideernte.

Nippon Yusen, die von Merrill Lynch auf "Neutral" hochgestuft wurden, zogen um 7,3% an auf 368 JPY, Mitsui O.S.K. Lines, die ebenfalls auf "Neutral" erhöht wurden, gewannen 5,8% auf 565 JPY. Kawasaki Kisen - nun ebenfalls "Neutral" eingestuft - wurden um 7,4% auf 365 JPY nach oben gesetzt.

Nach den guten Vorgaben des Nasdaq-Index seien auch Halbleiterwerte gesucht gewesen. Elpida profitierten zusätzlich von einem Bericht, wonach das Unternehmen zum Ende des Jahres im großen Volumen DRAMs basierend auf der 45-Nanometer-Technologie herstellen will. Damit würde das Unternehmen zunächst Samsung hinter sich lassen, hieß es. Elpida legten um 2,2% zu auf 1.135 JPY. Tokyo Electron verteuerten sich um 2,1% auf 5.540 JPY und Advantest verbesserten sich um 2,9% auf 2.275 JPY.

Nikon legten um 4% auf 1.598 JPY zu, nachdem die Analysten von Morgan Stanley verlautbart hatten, mit über dem Unternehmensausblick liegenden Ergebnissen im im März 2010 endenden Geschäftsjahr zu rechnen. An der Einstufung "Equalweight" hielten die Experten aber fest. Canon zogen um 0,6% an auf 3.390 JPY. Kyocera wurden um 1,4% auf 7.780 JPY nach oben genommen. Der Druckerhersteller habe von einem Bericht über eine anziehende Nachfrage und einer Steigerung der Auftragseingänge um 10% bis 20% profitiert, hieß es. -

Das besser als erwartet ausgefallene Ergebnis des Aluminium-Herstellers Alcoa stützte die Kurse der Nichteisenmetall-Unternehmen kaum. Sumitomo Metal Mining gaben um 0,1% nach auf 1.530 JPY und Mitsubishi Materials legten um 0,4% auf 260 JPY. Teilnehmer erklärten dies mit den nur geringen Positionen der japanischen Branchenunternehmen im Aluminiumgeschäft.

Immobilienwerte litten unter Gewinnrealisierungen nach den Aufschlägen am Vortag. Mitsui Fudosan verloren 2% auf 1.527 JPY.

Toshiba kam ein Bericht zugute, wonach das Unternehmen die Erlaubnis erhalten hat, Siedewasserreaktoren in den USA anzubieten. Damit erweitere das Unternehmen seine Angebotspalette, hieß es. Toshiba verteuerten sich um 3,3% auf 475 JPY und bauten damit ihre zuletzt deutlichen Gewinne noch aus.

DJG/DJN/gos 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 08, 2009 02:26 ET (06:26 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.