Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
23 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street am Mittag etwas fester - Gute US-Daten beflügeln

DJ Wall Street am Mittag etwas fester - Gute US-Daten beflügeln

NEW YORK (Dow Jones)--Mit Aufschlägen zeigen sich die Kurse an Wall Street am Freitagmittag (Ortszeit). Zur Begründung wird auf den unerwarteten Rückgang des US-Handelsbilanzdefizits und einen positiven Analystenkommentar zu den IT-Ausrüstern verwiesen. Bis um 18.35 Uhr MESZ steigt der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) um 0,3% bzw 29 Punkte auf 9.816. Der S&P-500-Index legt um 0,1% oder 1 auf 1.066 zu. Der technologielastige Nasdaq-Composite-Index erhöht sich um 0,3% oder 6 auf 2.130 Punkte.

Mit einer Überraschung wartete bereits vor der Eröffnungsglocke das US-Handelsministerium auf: Das Handelsbilanzdefizit der USA hat sich im August unerwartet verringert. Der Passivsaldo sank auf 30,71 Mrd USD. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg des Defizits auf 33,60 Mrd USD gerechnet. Im Juli hatte sich das Defizit nach revidierten Angaben auf 31,85 Mrd USD belaufen

Vor allem die Schwergewichte der Technologiebranchen zeigen sich fester, bevor in der kommenden Woche Trendsetter wie Intel und Advanced Micro Devices (AMD) Quartalszahlen veröffentlichen. Intel verteuern sich um 1,8% auf 20,23 USD und AMD steigen um 3,6% auf 5,71 USD. IBM gewinnen 2,3% auf 125,13 USD. Der IT-Dienstleister legt am 15. Oktober Quartalsergebnisse vor.

Rückenwind erhält die Branche auch von Barclays Capital, die IT-Ausrüster auf "Positiv" von "Neutral" hochgestuft hat. Hewlett-Packard verteuern sich um 1,7% auf 47,24 USD und Dell um 0,9% auf 15,96 USD. Cisco Systems handeln 1,4% höher bei 24,01 USD.

Chevron steigen um 1,4% auf 72,46 USD. Gestützt von steigenden Ölpreisen und Erträgen aus dem Verkauf von Vermögensgegenständen hat Chevron für das dritte Quartal bessere Ergebniszahlen angekündigt als im Vorquartal. Während die Gewinne aus dem Handel mit Öl und Gas zugelegt hätten, blieben die Erträge aus dem Raffineriegeschäft verglichen mit den drei Monaten zuvor weitgehend unverändert.

Eine von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA beauftragte unabhängige Expertenkommission hat der FDA am Donnerstag die Zulassung des Pfizer-Präparats "Selzentry" als Mittel in der Anfangstherapie von HIV-positiv getesteten Patienten empfohlen. Pfizer zeigen sich mit einem Plus von 0,5% bei 16,78 USD.

DJG/DJN/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 09, 2009 12:39 ET (16:39 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.