
DJ Aurubis: Kupfernachfrage erholt sich nicht so schnell wie erwartet
LONDON (Dow Jones)--Die Kupfernachfrage wird nach Einschätzung des Aurubis-Vorstandsvorsitzenden nicht so schnell das Niveau von 2008 erreichen. Die Nachfrage sei nicht so stark angezogen wie es Anfang des Jahres in Prognosen vorhergesagt worden sei, sagte Bernd Drouven in einem Interview mit Dow Jones Newswires in London. Es sei zwar anfangs eine sehr rasche Erholung auf das Niveau von 2006 eingetreten. Danach habe die Nachfrage sich aber wieder verlangsamt.
Die Nachfrage nach Kupfer habe in Europa nachgelassen, sagte der CEO des MDAX-Unternehmens ferner. Dennoch bleibe sie auf einem einigermaßen guten Level, da die Verbraucherausgaben durch staatliche Programme gefördert worden seien.
Die Kupfernachfrage in den USA beginne schwächer zu werden, da es dort nicht die gleichen Förderprogramme gebe.
"Der Kupfermarkt ist abhängig von China. Aber dies ist kein neues Phänomen", fügte der Manager des Hamburger Kupferproduzenten hinzu.
Webseite: www.aurubis.com - Von Andrea Hotter, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2009 07:32 ET (11:32 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.