Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
28 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street notiert fest - Zahlen von JPMorgan und Intel treiben

DJ Wall Street notiert fest - Zahlen von JPMorgan und Intel treiben

NEW YORK (Dow Jones)--Starke Quartalszahlen mehrerer Indexschwergewichte und besser als erwartet ausgefallene Einzelhandels-Umsatzdaten sorgen am Mittwoch im frühen Handel für steigende Kurse an Wall Street. Der Dow-Jones-Index steigt bis 17.24 Uhr MESZ um 1,1% bzw 113 Punkte auf 9.983 und scheiterte bislang nur knapp an der 10.000er-Marke. Für den S&P-500-Index geht es um 1,2% bzw 13 Punkte auf 1.086 nach oben. Der Nasdaq-Composite-Index klettert um 1,2% bzw 25 Punkte auf 2.165.

Der Einzelhandelsumsatz in den USA ist im September im Vergleich zum Vormonat um 1,5% zurückgegangen. Volkswirte hatten im Konsens mit einem Minus von 2,1% gerechnet. "Das kommt aber nicht ganz überraschend, denn die Absatzzahlen der großen Handelsketten waren zuletzt solide", sagt ein Händler mit Verweis auf die bereits veröffentlichten Same-Store-Sales.

Für Kursbewegungen in den letzten zwei Handelsstunden könnte am Berichtstag das Protokoll der US-Notenbank der Sitzung vom 22. und 23. September sorgen. Es wird gegen 20 Uhr MESZ veröffentlicht.

J.P. Morgan gewinnen 3,4% auf 47,20 USD. Vor Handelsstart hatte die Bank Geschäftszahlen vorgelegt, die über den Erwartungen lagen. Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal dank eines starken Investmentbanking und eines guten Privatkundengeschäfts kräftig. Der Gewinn je Aktie lag mit 0,82 USD deutlich über dem Analystenkonsens von 0,49 USD. Die Bank of America und Goldman Sachs zeigen sich ebenfalls stark und klettern um 2,9% bzw 2,3%.

Die Papiere des Chipherstellers Intel gehören ebenfalls zu den Tagesgewinnern und legen um 2,9% auf 21 USD zu. Das Unternehmen hat im dritten Quartal deutlich besser abgeschnitten als erwartet und einen überraschend optimistischen Ausblick für das Schlussquartal gegeben. Der Gewinn von 1,9 Mrd USD bzw 0,33 USD je Aktie hat den Analystenkonsens von 0,28 USD übertroffen.

Abbott Laboratories hat im dritten Quartal 0,92 USD je Aktie verdient und damit die Erwartungen an Wall Street von 0,90 USD zumindest leicht übertroffen. Das Unternehmen hat den Umsatz um 3,5% auf 7,8 Mrd USD gesteigert, was jedoch leicht unter der Analystenerwartung lag. Ohne den Gegenwind von Wechselkurseffekten wäre Abbott Labs allerdings um 8,4% gewachsen. Die Aktie klettert um 2,9% auf 51,11 USD.

DJG/DJN/mgo/mod/reh 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 14, 2009 11:25 ET (15:25 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.