Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 09.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
14 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Tokio schließen gut behauptet - Erholung im späten Handel

DJ Aktien Tokio schließen gut behauptet - Erholung im späten Handel

TOKIO (Dow Jones)--Nach einer Erholung im späten Handel haben die Kurse an der Börse in Tokio am Freitag noch den Sprung ins Plus geschafft und mit einer gut behaupteten Tendenz geschlossen. Der Nikkei-225 erhöhte sich um 0,2% bzw 19 Punkte auf 10.258. Der Topix reduzierte sich dagegen um 0,3% bzw 3 Punkte auf 901. Belastet wurde das Sentiment vor allem von den Abgaben bei Bankenwerten und im Transportsektor. Die Entwicklungen um Japan Airlines (JAL) hätten auf den Sektoren gelastet, sagte ein Teilnehmer. Für den Nikkei-225 wird nun eine Unterstützung bei 10.200 Punkten gesehen.

Auch Sorgen bezüglich einer möglichen weltweit strengeren Bankenregulierung hätten das Sentiment belastet, hieß es. "Es gibt im Moment einfach zu viele negative Faktoren, welche die Bankaktien belasten", so ein Beobachter. Mizuho FG verloren 1,1% auf 172 JPY und Mitsubishi UFJ verzeichneten ein Minus von 3% auf 470 JPY. Vor allem aber die Entwicklungen um JAL belasteten.

Zur Rettung der angeschlagenen Fluglinie sollen die Gläubiger dem Konzern Verbindlichkeiten von mehr als 250 Mrd JPY erlassen. Gleichzeitig sollen die Gläubigerbanken JAL aber zusätzliches frisches Kapital von mehr als 300 Mrd JPY zur Verfügung stellen. JAL verloren weitere 11,4% auf 101 JPY und schlossen damit nur knapp über dem neuen Allzeittief bei 100 JPY.

Die Auswirkungen der guten Quartalszahlen von Google und IBM hätten seien recht schnell aufgebraucht gewesen, sagte ein Händler. Zudem stünden in der kommenden Woche eine weitere Reihe wichtiger US-Unternehmenszahlen auf der Agenda, darunter Caterpillar und Yahoo!. Auch auf die Daten zum chinesischen Bruttoinlandsprodukt werden mit Spannung gewartet, hieß es. Nach den deutlichen Kursgewinnen am Vortag sei es auch vereinzelt zu Gewinnmitnahmen gekommen.

Mit Aufschlägen zeigten sich dagegen die Technologiewerte. Hier legten Sony um 3,6% auf 2.600 JPY zu und Panasonic verzeichneten ein Plus von 1,8% auf 1.290 JPY. Hier hätten die guten Zahlen von IBM und Google den Sektor gestützt. Auch der gegenüber dem Dollar leicht nachgebende Yen habe das Sentiment positiv beeinflusst.

DJG/DJN/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 16, 2009 02:32 ET (06:32 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.