Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
"Special Situation"-Aktie mit Multi-Tenbagger-Potenzial im heißesten Rohstoff-Markt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
32 Leser
Artikel bewerten:
(0)

New Yorker Fed bestätigt Testlauf mit "reversen" Repogeschäften

DJ New Yorker Fed bestätigt Testlauf mit "reversen" Repogeschäften

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank hat die Durchführung von Testläufen für "reverse" Repogeschäfte mit Primärhändlern eingeräumt. Wie die Federal Reserve Bank of New York am Montag mitteilte, seien weitere Testläufe mit diesen umgekehrten Repogeschäfte wahrscheinlich. "Dabei handelt es sich um eine vorsichtige Vorausplanung der Federal Reserve, und es sollte daraus keine Schlussfolgerung über die Straffung der Geldpolitik gezogen werden", heißt es in der Erklärung. Bislang seien keine "reserven" Repogeschäfte ausgeführt worden.

Damit bestätigte der operative Arm der US-Notenbank eine Kreisemeldung von Dow Jones Newswires von Anfang Oktober. Nach Angaben einer mit dem Vorgang vertraute Person wurden seit März drei Testläufe am Drei-Parteien-Markt mit der Bank of New York Mellon und JPMorgan Chase als zentrale Gegenparteien durchgeführt. Nach Angaben der New Yorker Fed steht aber noch nicht fest, ob nur Primärdealer oder noch mehr Parteien an den Geschäften teilnehmen dürfen.

Die Umsetzung dieser liquiditätsabsorbierenden Geschäfte dürfte allerdings noch auf sich warten lassen, hatte die Person, die namentlich nicht genannt werden wollte, Dow Jones Newswires Anfang des Monats gesagt. In diesem Jahr werde die Notenbank noch nicht Gebrauch von diesem Instrument machen, eher erst nach dem ersten Quartal 2010. Zuerst wolle die Fed abwarten, wie die Märkte auf das Auslaufen ihrer im Zuge der Finanzkrise aufgelegten Kaufprogramme reagierten, hatte es geheißen.

Fed-Chairman Ben Bernanke hat bereits mehrfach groß angelegte "reverse" Repogeschäfte als Mittel der geldpolitischen Exit-Strategie der US-Notenbank erwähnt. Bei den "reversen" Repogeschäften - die keineswegs ein neues Instrument der Fed sind - verkauft die US-Notenbank Wertpapiere wie Staatsanleihen aus ihrem Portfolio an die Primärhändler und vereinbart zugleich einen Rückkauf für einen späteren Zeitpunkt zu einem höheren Preis.

Webseite: www.federalreserve.gov 
 
   DJG/DJN/kth/ptt 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 19, 2009 10:27 ET (14:27 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.