Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
50 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Anleihen fester - New York Fed zerstreut Zinsangst

DJ US-Anleihen fester - New York Fed zerstreut Zinsangst

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Anleihen haben am Montag Kursgewinne verzeichnet, nachdem die New Yorker Filiale der US-Notenbank die Angst vor Zinserhöhungen zerstreut hatte. Im späten New Yorker Handel stiegen zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 3,625% um 9/32 auf 102-1/32 und rentierten mit 3,38%. Der mit 4,500% verzinste Longbond gewann 27/32 auf 105-4/32. Seine Rendite stand bei 4,20.

An Konjunkturdaten wurde lediglich der NAHB-Hausmarktindex veröffentlicht, der aber kaum Beachtung fand. Der Index sank im Oktober auf einen Stand von 18; im September war ein Indexstand von 19 verzeichnet worden.

Im frühen Handel hatte die Angst vor baldigen Zinserhöhungen den Anleihemarkt belastet. Die Bedenken waren von einem Artikel des Magazins "Barron's" befeuert worden. Dessen Verfasser forderte die US-Notenbank (US Federal Reserve) auf, den Leitzins von derzeit praktisch null auf 2,0% zu erhöhen, um - unter anderem - der Inflationsgefahr zu begegnen.

Berichte über sogenannte Reverse-Repo-Geschäfte der Notenbank beunruhigten die Anleger ebenfalls. Bei diesen Geschäften verkauft die Fed Titel an Marktteilnehmer und verpflichtet sich zugleich, diese Papiere zu einem späteren Zeitpunkt zu einem höheren Preis zurückzukaufen. Die Federal Reserve Bank of New York bestätigte, dass sie dieses Instrument teste, um Liquidität aus dem Markt abzuziehen, doch sollten daraus keine Schlüsse auf die Geldpolitik gezogen werden.

Die US-Notenbank hat zur Bewältigung der Wirtschaftskrise reichlich Liquidität in den Markt gepumpt. Nachdem sich Notenbankvertreter in jüngster Zeit optimistischer zu den Wirtschaftsaussichten der USA geäußert hatten, wird am Markt über eine "Exit-Strategie" zur Abkehr von dieser lockeren Geldpolitik spekuliert.

DJG/DJN/cln 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 19, 2009 16:00 ET (20:00 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.