Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
47 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

=== 

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX            zuletzt      +/- % 
DAX                5.853       1,9% 
DAX-Future         5.840       1,3% 
MDAX               7.588       1,5% 
TecDAX               772       0,8% 
Euro-Stoxx-50      2.947       1,9% 
Stoxx-50           2.515       1,9% 
Dow-Jones         10.092       1,0% 
S&P-500-Index      1.098       0,9% 
Nasdaq-Comp.       2.176       0,9% 
EUREX            zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future        121,4       -1 
 
 

AKTIENMARKT

EURO-STOXX-50/STOXX-50

Nach der von einem neuen Jahreshoch des Stoxx-50-Index begleiteten Rally des Vortags sehen Händler die bedeutenden europäischen Aktienindizes kaum verändert in den Dienstag starten. "Dow-Jones- und S&P-500-Index sind am Montag auf dem Niveau aus dem Handel gegangen, auf dem sie bereits zu Börsenschluss in Europa notiert haben", sagt ein Händler. Asien preise lediglich die europäischen und US-Vorgaben ein und habe daher keine Signalwirkung. Dass die vorbörsliche Indikation praktisch unverändert ist, spreche für die anhaltend robuste Verfassung des Markts, sagt der Marktteilnehmer. Noch immer würden Rücksetzer wie am Freitag von unter Performance-Druck stehenden Investoren zum Einstieg genutzt. Für Zurückhaltung am Vormittag dürfte auch der avisierte Reigen an Quartalszahlen aus den USA sorgen. Am Montag hatten überraschend gute Quartalszahlen von Daimler sowie kräftige Kursgewinne der Produzenten von Öl, Gas und Metallen ließen die Europabörsen sehr fest schließen lassen. Die Aktien der Lebensmittelhersteller schlossen im Schnitt 2,4% höher.

DAX/MDAX/TECDAX

Sehr fest - Der DAX hat ein neues Jahreshoch nur knapp verpasst. Die Suche von Investoren nach Anlagemöglichkeiten und überraschend gute Daimler-Zahlen sorgten für Käufe. Aktienschwergewichte wie BMW und Daimler, die vor dem Optionsverfall "gedeckelt" gewesen seien, hätten die Aufwärtsbewegung nun wieder aufnehmen können, hieß es. Daimler zogen gegen am Nachmittag stark an, als das Unternehmen zur Überraschung der meisten Marktakteure erste Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichte. Bis zum Handelsende kletterte die Aktie um 7%. Im Sog stiegen BMW um 4,3%. MAN legten um 1,3% zu und VW um 3,8%. BASF wertete ein Händler als "befreit vom kleinen Verfall", sie verteuerten sich um 3,6%. Infineon profitierten mit einem Aufschlag von 1,9% von der Erwartung einer raschen Erholung der Halbleiterbranche. K+S legten um 3,3% zu, getrieben von der Aussicht auf gute Quartalszahlen von Potash am Donnerstag. Nordex haussierten um 10,7%. Neben einer Hochstufung durch Goldman Sachs sorgten positive Aussagen zum zweiten Halbjahr für Käufe.

DAX-FUTURES

Fest - Kursgewinne der US-Börsen verhalfen den DAX-Futures zu Kursgewinnen. Daneben stützten überraschend gute Zahlen von Daimler das Sentiment. Die nächsten Widerstände liegen bei 5.874/84 Zählern und dann bei 5.900. Unterstützt sind die DAX-Futures bei 5.800 Stellen.

RENTEN-/GELDMARKT

RENTEN-FUTURES

Kaum verändert - Die Vorgaben der US-Anleihen, die trotz der positiven Aktienmärkte Kursgewinne verzeichneten, stützten die Renten-Futures. Neben den Gewinnen am Aktienmarkt hat sich zuletzt aber das charttechnische Bild im Bund eingetrübt. Nach Ansicht von HSBC Trinkaus mahnt dieses zur Vorsicht. Gleich zweimal sei im September und Oktober der Versuch gescheitert, über die Marke von 123% anzuziehen. Derzeit erscheine die Gefahr groß, dass die jüngste Laufrichtung beibehalten werde. Unterhalb der Marke von 120% erhöhe sich das Bewegungsmomentum des Bund-Future, so dass Anleger bei einem Fall unter diese Marke ihr Risiko reduzieren sollten.

GELDMARKT

Tagesgeld wird am Dienstag weiter auf einem Niveau zwischen 0,20% zu 0,30% gesehen.

DEVISENMARKT

Der Euro ist über Nacht zeitweise bis auf 1,49945 USD gestiegen, den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr. Er zeigte sich damit unbeeindruckt von den jüngsten sorgenvollen Äußerungen europäischer Finanzminister über die Stärke der Gemeinschaftswährung. Ein Währungsstratege sagte, dass der Dollar unter Druck bleiben werde, solange die gegenwärtige von der Risikobereitschaft und dem Aktienmarkt beeinflusste Handelstendenz bestand hat.

DEVISEN   zuletzt  +/- % (ggü 0.00 Uhr) 
EUR/USD    1,4977   0,1% 
EUR/JPY  135,0177  -0,5% 
EUR/CHF    1,5134   0,0% 
USD/JPY   90,1450  -0,6% 
USD/CHF    1,0105  -0,1% 
GBP/USD    1,6406  -0,1% 
EUR/GBP    0,9128   0,2% 
 
 

ÖLMARKT (NYMEX LIGHT SWEET)

aktuell   Vortag New York 
USD     79,75       79,61 

Der nächstfällige November-Kontrakt auf ein Barrel Leichtöl der Sorte WTI stieg an der New Yorker Rohstoffbörse Nymex um 1,4% bzw 1,08 USD auf 79,61 USD. Bedenken wegen der nach wie vor hohen Vorräte an Öl und Treibstoffen verhinderten allerdings einen Anstieg über die Marke von 80 USD, wie Händler sagten. Der Preisanstieg sei nicht von der Nachfrage getrieben worden, sondern vielmehr von der Schwäche des Dollar, die viele Investoren in Aktien und Rohstoffe umschichten lasse.

AUSBLICK KONJUNKTUR

- DE 
   08:00 Destatis, Erzeugerpreise September 
         PROGNOSE: -0,1% gg Vm/-7,1% gg Vj 
         zuvor:    +0,5% gg Vm/-6,9% gg Vj 
- IT 
   10:00 Industrieauftragseingang und -umsatz August 
         Auftragseingang 
         PROGNOSE: +2,9% gg Vm/-17,2% gg Vj 
         zuvor:    +3,2% gg Vm/-23,2% gg Vj 
 
 

AUSBLICK UNTERNEHMEN (u.a.)

08:00 AT/OMV AG, Trading Statement 3Q, Wien 
   17:35 DE/Puma AG Rudolf Dassler Sport, Umsatz 3Q, Herzogenaurach 
   17:35 FR/PPR SA, Umsatz 3Q, Paris 
=== 
   DJG/cln/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2009 01:34 ET (05:34 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.