Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
38 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street zur Eröffnung freundlich erwartet

DJ Wall Street zur Eröffnung freundlich erwartet

NEW YORK (Dow Jones)--Freundlich dürften die US-Börsen am Dienstag eröffnen und damit auf mehrheitlich gute Quartalszahlen reagieren. Ein Überschwappen der guten Laune dürfte allerdings durch die schwachen Daten vom Immobilienmarkt verhindert werden. Die US-Baugenehmigungen sind im September um 1,2% zurückgefallen, die Baubeginne nur um 0,5% gestiegen, obwohl 2% Plus erwartet worden waren. "Enttäuschend ist vor allem die Abwärtsrevision im August, weil sie das Erholungsszenrio dekonstruiert", sagt ein Händler.

Vor dem Hintergrund des enttäuschenden NAHB-Index mahnten die Zahlen zur Vorsicht, meinen Volkswirte. Die Belebung des Bausektors gehe offensichtlich nicht so zügig und stetig vonstatten, wie dies bis zuletzt erwartet worden sei. Gegen 15.15 steigt der S&P-Future um 0,4%, der Nasdaq-Future rückt um 1% vor.

Wichtigster Impulsgeber für den Gesamtmarkt sind die Zahlen von Caterpillar. Der Baumaschinenhersteller hat zwar im dritten Quartal unter dem schwächelnden Absatz gelitten, die Ergebniserwartungen aber deutlich übertroffen. Der Gewinn fiel auf 404 Mio USD von 868 Mio USD bzw 0,64 USD je Aktie von 0,75 USD je Aktie. Analysten hatten nur mit einem Ergebnis je Aktie von 0,07 USD gerechnet. Caterpillar rücken vorbörslich um 5% vor.

Auch DuPont hat im dritten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Bei einem um 18% auf 5,96 Mrd USD gesunkenen Umsatz stieg der Gewinn pro Aktie auf 0,45 von 0,40 USD, wie der Chemiekonzern mitteilte. Analysten hatten lediglich einen anteiligen Überschuss von 0,33 USD prognostiziert.

Bei United Technologies ist der Gewinn um 17% auf 1,06 (Vj: 1,27) Mrd USD gefallen. Den Überschuss je Schein bezifferte das Unternehmen auf 1,14 USD verglichen mit 1,33 USD im Jahr zuvor. Auch der Umsatz ließ nach. Er liegt mit 13,38 Mrd USD rund 11% unter Vorjahresniveau. Analysten hatten aber noch schlechtere Zahlen befürchtet, so dass die Aktie zulegen dürfte.

Für das deutlich höhere Plus beim Nasdaq-Future sind die Ergebnisse von Apple und Texas Instruments (TI) verantwortlich. Beide Unternehmen haben mit ihren am Vortag nach Börsenschluss vorgelegten Geschäftsausweisen die Erwartungen des Marktes übertroffen.

Apple hat in seinem vierten Quartal 1,82 USD je Aktie verdient und setzte 9,87 Mrd USD um, während die Prognosen auf 1,42 USD bzw 9,2 Mrd USD gelautet hatten. Mit seinen bekanntermaßen konservativen Prognosen für das laufende Quartal blieb Apple allerdings unter den bisherigen Erwartungen des Marktes. Die Aktie rückt um 6,2% vor.

TI steigen vorbörslich um 2,6%, nachdem hier das Ergebnis 0,42 USD je Aktie und die Erlöse 2,9 Mrd USD betragen hatten - verglichen mit Konsensschätzungen von 0,39 USD bzw 2,8 Mrd USD. Mit seinem Ausblick für das laufende Quartal blieb TI über den Schätzungen der Analysten

Pfizer hat nach der Übernahme des US-Wettbewerbers Wyeth die Jahresprognose erneut angehoben. Der bereinigte Gewinn je Aktie werde zwischen 2 USD und 2,05 USD liegen, teilte der New Yorker Pharmakonzern mit. Der Umsatz dürfte auf 49 Mrd bis 50 Mrd USD steigen. Der Kurs der Papiere zieht vorbörslich deutlich an.

Am Montag ist der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte um 1% oder 96 Punkte auf 10.092 gestiegen. Der S&P-500 gewann 0,9% bzw zehn Zähler auf 1.098 und der Nasdaq-Composite legte um 0,9% oder 20 Punkte auf 2.176 zu.

DJG/DJN/mif/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2009 09:17 ET (13:17 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.