Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
31 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

=== 

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX             zuletzt      +/- % 
DAX                 5.812      -0,7% 
DAX-Future          5.820      -0,3% 
MDAX                7.509      -1,0% 
TecDAX                777       0,6% 
Euro-Stoxx-50       2.925      -0,8% 
Stoxx-50            2.501      -0,5% 
Dow-Jones          10.041      -0,5% 
S&P-500-Index       1.091      -0,6% 
Nasdaq-Comp.        2.163      -0,6% 
EUREX             zuletzt  +/- Ticks 
Bund-Future           121,84    44 
 
 

AKTIENMARKT

EURO-STOXX-50/STOXX-50

Die Luft sei "erst einmal raus", meint ein Händler mit Blick auf die Vorgaben für die europäischen Börsen. Gute Quartalszahlen und entsprechende nachbörsliche Kursaufschläge bei Yahoo! und SanDisk stützten die Aktienmärkte insgesamt offensichtlich nicht länger. "Maximal seitwärts", lautet die Tendenzprognose des Händlers. Neue Höchststände seien kurzfristig unwahrscheinlich, der Widerstand für den Euro-Stoxx-50 bei 2.960 Punkten solide. Dass gute Ergebnisse der Unternehmen in der Regel vor allem Restrukturierungen und gesenkten Kosten geschuldet seien und weniger von einer anziehenden Nachfrage, dürfte zunehmend für Zurückhaltung unter Anlegern sorgen, meint der Händler weiter, nicht zuletzt weil die Kurse bereits stark gestiegen seien. Am Dienstag schlossen die europäischen Börsen leichter, gedämpft von enttäuschenden US-Konjunkturdaten. Im Plus schlossen nur die defensiven Versorger, Aktien der Nahrungshersteller sowie Papiere aus den Sektoren Medien, Einzelhandel und Telekommunikation. Der Banken-Branchenindex verlor 0,8%.

DAX/MDAX/TECDAX

Leichter - Unternehmenszahlen über Erwartung und Konjunkturdaten darunter verabreichten eine schwer einzuordnende Mischung. Per Saldo legte der DAX eine Seitwärtsbewegung hin. Überraschend gut fielen vor allem die Zahlen von Caterpillar aus. Positiv fiel ebenfalls der Geschäftsausweise von DuPont aus, United Technologies und Pfizer erhöhten sogar ihre Ausblicke. Für Enttäuschung sorgten jedoch die Daten zum US-Immobilienmarkt. Infineon stiegen um 1,2%. Sowohl Apple, ein Abnehmer von Infineon-Produkten, als auch Wettbewerber Texas Instruments hatten die Erwartungen deutlich übertroffen. K+S kletterten um 1,6%. Gute Zahlen des Wettbewerbers Yara und die Hoffnung auf gute Daten von Potash trieben den Wert. Daimler gaben nach dem Vortages-Kurssprung um 1,7% nach. Finanzwerte waren unterdessen nicht gefragt: Commerzbank fielen um 1% und Deutsche Bank um 1,2%. Allianz sanken um 1,6%, was Händler mit Umschichtungen in Münchener Rück begründeten. Die gewann Aktie 0,3%. Im MDAX verloren Celesio 2,2%. Das Unternehmen hat eine Wandelanleihe begeben.

DAX-FUTURES

Etwas leichter - Die Kursverluste, mit denen die US-Börsen auf enttäuschende Immobilienmarktdaten reagierten, belasteten die DAX-Futures. "Der Umsatz ist für einen so ereignislosen Tag ziemlich hoch", sagte ein Händler. Solange aber die Unterstützung bei 5.815 oder der Widerstand bei 5.875 Punkten nicht unter- bzw überschritten werde, dürfte keine Dynamik aufkommen.

RENTEN-/GELDMARKT

RENTEN-FUTURES

Fester - Die Renten-Futures profitierten von den schwachen US-Daten vom US-Immobilienmarkt. Der Häusermarkt in den USA befinde sich nach wie vor in einer Phase der Stabilisierung, die aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde, wie die verhaltenen Daten zeigten, meinte ein Volkswirt der Postbank. Unterstützt sei der Bund bei 121,04%, so technische Analysten.

GELDMARKT

Das Tagesgeld dürfte sich am Mittwoch kaum verändert und damit weiterhin im Bereich von 0,22% bis 0,32% bewegen.

DEVISENMARKT

Der Euro steht etwas niedriger zum Dollar als am Dienstag, was mit Gewinnmitnahmen erklärt wird. Die Mehrheit der Analysten erwartet jedoch, dass der Euro über 1,50 USD steigen wird, wenn die US-Aktienkurse wieder steigen. Ein Währungsstratege berichtete von einem anhaltenden Trend zu steigender Risikobereitschaft. Die liquiditätsgetriebene Erholung an den Aktienmärkten setze sich fort.

Devise    zuletzt    +-% 
                   (ggü 0.00 Uhr) 
 

ÖLMARKT (NYMEX LIGHT SWEET)

aktuell   Vortag New York 
USD     78,70       79,12 (Dezember-Kontrakt) 

Schwache Konjunkturdaten haben am Dienstag Zweifel an einer tragfähigen Erholung der US-Wirtschaft geweckt und den Anstieg des Ölpreises gestoppt. Für den November-Kontrakt auf WTI wurde an seinem letzten Handelstag ein Settlementpreis von 79,09 USD ermittelt, der um 0,7% bzw 0,52 USD unter dem Settlement vom Montag lag. Der ab Mittwoch marktführende Dezember-Kontrakt sank um 1,1% bzw 0,84 USD auf 79,12. Im asiatisch dominierten Handel hatte der überzeugende Verlauf der US-Bilanzsaison den November-Kontrakt vorübergehend bis auf 80,05 USD getrieben - den bislang höchsten Stand in diesem Jahr.

AUSBLICK UNTERNEHMEN (u.a.)

ES/Iberdrola SA, Ergebnis 3Q 
  AU/BHP Billiton Group, Operation Report 1Q 
=== 
   DJG/cln/gei 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 21, 2009 01:38 ET (05:38 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.