Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
168 Leser
Artikel bewerten:
(0)

BHP Billiton beendet 1Q mit Förderrekord beim Eisenerz

DJ BHP Billiton beendet 1Q mit Förderrekord beim Eisenerz

Von Alex Wilson 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

MELBOURNE (Dow Jones)--Die BHP Billiton Group hat im ersten Quartal 2009/10 insgesamt 30,1 Mio t Eisenerz gefördert und damit einen neuen Unternehmensrekord aufgestellt. Wie der australische Bergbaukonzern am Mittwoch mitteilte, wurden im Zeitraum von Juli bis September 11% mehr Eisenerz gefördert als in den drei Monaten zuvor. Auch verglichen Mit dem Vorjahreszeitraum stieg die Förderung um 1%. Der Konzern proditierte von steigender Rohstoffnachfrage und einer Erholung auf dem Stahlmarkt.

Analysten waren von einem noch besseren Förderergebnis ausgegangen. Warren Edney von ABN Amro sagte, er habe gehofft, die Zahlen könnten nach oben hin überraschen. Das hätten sie aber nicht getan. Das gleich gelte für die Kohleförderung.

Auch hier legte BHP zu. Während der Produktion von Kokskohle im Vergleich zum Vorjahr um 2% auf 9,4 Mio t stieg, blieb der Konzern bei der Kraftwerkskohle mit 18,1 Mio t etwa auf Vorjahresniveau.

Bei der Ölförderung ist das im australischen Melbourne ansässige Unternehmen mit den vorgelegten Drittquartalszahlen den Erwartungen hingegen gerecht geworden. Mit einem Anstieg um 18% auf 41,2 Mio Barrel Öläquivalent bleibe das Ziel eines zweistelligen Wachstums für das laufenden Geschäftsjahr in Reichweite, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Die Aluminiumproduktion schließlich stieg gegenüber dem Jahr zuvor um 1% auf 313.000 t, und die Nickelerzeugung wurde im Vergleich zum Drei-Monats-Zeitraum des Vorjahres sogar auf 35.400 t verdoppelt. Allerdings war das Ergebnis im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres durch den Neubau eines Brennofens im Hüttenwerk Kalgoorlie beeinträchtigt.

Dennoch bleibt das Unternehmen trotz steigender Nachfrage in China, die wohl über das Kalenderjahr 2009 hinaus anhält, zurückhaltend. Es gäbe bis auf ein paar frühe Hinweise wenig Anzeichen für eine nachhaltige Erholung der Nachfrage in den Industriestaaten.

Webseite: www.bhpbilliton.com 
 
   -Von Alex Wilson, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 104; 
   unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/ebb 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 21, 2009 02:30 ET (06:30 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.