Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 10.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Pentagon in Alarmbereitschaft? Dieser Rohstoff könnte jetzt Gold in den Schatten stellen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
13 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Merkel: Schäuble wird Bundesfinanzminister

DJ Merkel: Schäuble wird Bundesfinanzminister

BERLIN (Dow Jones)--Der bisherige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble wird Finanzminister der neuen Regierungskoalition aus Union und FDP. Das bestätigte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag offiziell.

"Das Finanzministerium ist mit Wolfgang Schäuble besetzt, weil die Herausforderungen in dieser Legislaturperiode außergewöhnlich sein werden, und weil der Erfahrungsschatz von Wolfgang Schäuble, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten (...) von mir so gesehen werden, dass er dafür die geeignete Persönlichkeit ist", erklärte Merkel bei einer Pressekonferenz am Vormittag in Berlin. Dies habe man auch am Freitag in der Schlussrunde der Koalitionsverhandlungen "bei der gesamten Erarbeitung der Texte gesehen", berichtete die Kanzlerin.

Die Koalitionäre hatten ihre dreiwöchigen Verhandlungen nach einer fast zwölfstündigen Schlussrunde in der Nacht zum Samstag abgeschlossen. Laut dem Koalitionsvertrag sollen in den nächsten vier Jahren unter anderem Steuerentlastungen in einem Volumen von 24 Mrd EUR erfolgen.

Der 67-jährige Schäuble muss in seiner neuen Funktion damit einerseits den Haushalt konsolidieren und andererseits die versprochenen Steuersenkungen möglich machen. Schäuble hatte als Fraktionsvorsitzender der Union ab 1991 die parlamentarischen Fäden für die Regierung von Bundeskanzler Helmut Kohl gezogen und war seit 1998 zudem CDU-Vorsitzender gewesen. Beide Ämter hatte er aber im Zuge der CDU-Parteispendenaffäre im Februar 2000 niedergelegt. 2005 war Schäuble aber von Merkel als Innenminister ins Kabinett der großen Koalition geholt worden.

-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com

DJG/ank/bep

Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 24, 2009 05:47 ET (09:47 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.