Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
20 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schüttelt schwaches Verbrauchervertrauen ab

DJ Wall Street schüttelt schwaches Verbrauchervertrauen ab

NEW YORK (Dow Jones)--Die Aktienkurse an Wall Street erholen sich am Dienstag etwas von den herben Verlusten zu Wochenbeginn. Im frühen Geschäft sorgten zunächst unerwartet schwache Konjunkturdaten für neuerlichen Abgabedruck, den der Markt letztlich aber schnell abschüttelte. Bis 16.28 Uhr MEZ steigt der Dow-Jones-Index um 0,5% oder 53 Punkte auf 9.920. Für den S&P-500-Index geht es um 0,2% oder 2 Punkte auf 1.069 nach oben. Der Nasdaq-Composite-Index verliert hingegen 0,4% oder 9 Punkte auf 2.133.

Für Frust unter den Börsianern hat zu Handelsbeginn die unerwartet schlechte Stimmung der US-Verbraucher gesorgt. Im Oktober sank der vom Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board ermittelte Index überraschend auf 47,7 von revidiert 53,4 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten im Mittel ihrer Prognosen hingegen einen leichten Anstieg erwartet.

"Die US-Bürger schätzten die aktuelle Lage, vor allem aber die Aussichten für die kommenden sechs Monate schlechter ein als noch im Vormonat", kommentiert Heinrich Bayer, Ökonom aus dem volkswirtschaftlichen Research der Deutschen Postbank, die Erhebung. Dabei seien sowohl die allgemeinen Aussichten, als auch die Aussichten für den Arbeitsmarkt und die Entwicklung der eigenen Einkommen negativer beurteilt worden. Zugleich sei der Anteil derjenigen zurückgegangen, die für die kommenden Monate größere Anschaffungen planten.

"Das Umfrageergebnis weist damit auf eine breit angelegte Verschlechterung der Verbraucherstimmung hin. Für den privaten Verbrauch in den kommenden Monaten und insbesondere für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft lässt dies wenig Gutes erahnen."

Dass sich die Aktienkurse an Wall Street trotzdem schnell wieder berappelt haben, erklärt ein Händler in erster Linie mit der nach dem Einbruch am Montag überverkauften Lage. "Der Dow-Jones-Index hat die Trendlinie der Aufwärtsbewegung seit März getestet. Als der Index nicht darunter fiel, sind die Anschlussverkäufe ausgeblieben", sagt er.

Besonders kräftig fallen die Kursgewinne nach den überraschend guten Quartalszahlen des Wettbewerbers BP bei den Ölwerten unter den Blue Chips an Wall Street aus. Chevron legen um 2% auf 77 USD zu, Exxon Mobil verteuern sich um 2,1% auf 74,79 USD. Ansonsten sind die eher als defensiv geltenden Aktien gefragt, Zykliker wie Alcoa und Boeing stehen hingegen auf der Verkaufsliste. Für IBM geht es um 1,3% auf 121,67 USD nach oben. Der IT-Dienstleister hat sein Aktienrückkaufprogramm um 5 Mrd USD aufgestockt.

Die Aktien des Bekleidungsanbieters VF Corporation brechen hingegen um 7,5% auf 72,60 USD ein. Das Unternehmen, zu dem Marken wie "The North Face" und "Vans" gehören, hat schwache Quartalszahlen vorgelegt. Limited Brands, zu der die Dessousmarke "Victoria's Secret" gehört, geben um 5% auf 18,51 USD nach. Das Unternehmen hat einen Rückgang der bereinigten Umsätze im Oktober in Aussicht gestellt. Zuvor war Limited Brands von stagnierenden Verkäufen ausgegangen.

DJG/jej/raz 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 27, 2009 11:36 ET (15:36 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.