Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
42 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt nach überraschend guten BIP-Daten sehr fest

DJ Wall Street schließt nach überraschend guten BIP-Daten sehr fest

NEW YORK (Dow Jones)--Gestützt von überraschend guten BIP-Daten haben die Aktienkurse an Wall Street am Donnerstag mit deutlichen Aufschlägen geschlossen. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte gewann 2% bzw 200 Punkte auf 9.963. Der S&P-500-Index stieg um 2,2% bzw 23 Punkte auf 1.066. Der Nasdaq Composite zog um 1,8% bzw 38 Punkte auf 2.098 an. Umgesetzt wurden 1,45 (Mittwoch: 1,67) Mrd Aktien. Dabei wurden 2.504 Kursgewinner und 552 -verlierer gesehen. Unverändert schlossen 81 Titel.

"Die Zahlen zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal überraschen positiv", sagte ein Händler mit Blick auf das um 3,5% gestiegene US-BIP im dritten Quartal. Die Konsensschätzung lag bei plus 3,2%. Zwar sei das BIP ein rückwärtsgewandter Indikator. Am Markt hätten aber Anleger am Mittwoch noch Positionen verkauft, auch weil Goldman Sachs ihre Prognose für diesen Zeitraum gerade noch auf 2,7% von zuvor 3,0% gesenkt hatte.

Nun habe es Rückkaufpotenzial gegeben, zumal der Markt schon seit vergangenem Freitag fast ohne Unterbrechung stark gefallen sei und dabei überverkaufte Strukturen ausgebildet habe, hieß es am Markt.

Im Dow erholten sich vor allem zyklische Aktien, die zuletzt unter besonderem Druck standen. Unter anderem gewannen Alcoa 9% auf 13,00 USD und Caterpillar 5,2% auf 57,25 USD. Auch Finanztitel waren wieder gesucht: Bank of America legten um 4,8% zu, J.P. Morgan um 3,9% und Citigroup um 5,6%. Bei den Technologiewerten stachen Motorola hervor. Die Aktie legte nach - laut Händlern - guten Quartalszahlen und mit der Vorstellung eines neuen Mobiltelefons um 9,8% auf 8,74 USD zu.

Im Blick des Marktes standen auch Procter & Gamble mit einem Kursplus von 4% auf 59,54 USD. Der Gewinn war im vergangenen Quartal um 1% gefallen und damit weniger stark als erwartet, die Prognose für das Geschäftsjahr hat Procter nun hochgenommen, und das bereits nach dem ersten Geschäftsquartal.

Auf der Verliererseite ganz oben standen First Solar, die nach enttäuschenden Geschäftszahlen über 16% verloren. Exxon retteten sich dagegen noch knapp ins Plus und gewannen 0,2% auf 73,96 USD. Wie andere Ölkonzerne auch hatte Exxon mit ihrem Quartalsergebnis enttäuscht.

DJG/DJN/reh 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2009 16:37 ET (20:37 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.