Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 09.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
750-Millionen-Euro-Finanzier verstärkt Forge - Sichtbares Gold befeuert Exploration
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
126 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Citigroup bringt Tochter Primerica für 100 Mio USD an die Börse

DJ Citigroup bringt Tochter Primerica für 100 Mio USD an die Börse

NEW YORK (Dow Jones)--Der Schrumpfungsprozess der Citigroup schreitet weiter voran. Am Donnerstag gab die durch die Finanzkrise ins Straucheln geratene US-Großbank Pläne zum Börsengang ihrer Lebensversicherungs- und Investmentfondsgesellschaft Primerica bekannt. Der IPO-Erlös soll bei bis zu 100 Mio USD liegen, wie aus der Pflichtmitteilung der Primerica an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.

Geld, das die Citigroup gut gebrauchen kann, um ihre infolge der Finanzkrise verringerte Kapitalbasis zu stärken. Zwar wäre der Emissionserlös von maximal 100 Mio USD vergleichsweise gering. Wichtig ist die bereits seit längerem erwartete Herauslösung von Primerica allemal. Denn CEO Vikram Pandit muss Regulierern und Investoren beweisen, dass er beim Verkauf nicht mehr zum Kerngeschäft gehöriger Geschäftsteile voran kommt.

Zudem ist die nun verkündeten Herauslösung von Primerica als Zeichen für den radikalen Schrumpfkurs zu sehen. Zusammen mit dem Broker Smith Barney, den die Citigroup zu 51% an den Rivalen Morgan Stanley verkaufte, bildete der Lebensversicherer einen der Eckpfeiler des früheren "Supermarkts" für Finanzdienstleistungen, den der frühere CEO Sanford Weill mit der "alten" Citigroup schuf.

Mit rund 100.000 Vertriebsmitarbeitern verwaltete Primerica per Ende Juni 12,11 Mrd USD an Assets. Im Gesamtkonzern nimmt sich diese Zahl verschwindend gering: Die Citigroup betreute zum Ende des dritten Quartals ein Vermögen von 617 Mrd USD.

Webseite: www.wsj.com 
             www.citigroup.com 
 
   Von Eyk Henning, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 111, 
   unternehmen.de@dowjones.com (David Enrich in New York hat zu dem Bericht 
   beigetragen) 
   DJG/DJN/eyh/cbr 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 06, 2009 05:16 ET (10:16 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.