DJ DGAP-IRE: GROUP Business Software AG: Zukunftstechnologie verspricht signifikanten Erfolg
GROUP Business Software AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 16.11.2009 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.=-------------------------------------------------------------------------- Zukunftstechnologie verspricht signifikanten Erfolg Umsatz bei schwierigem Marktumfeld weiterhin auf hohem Niveau Profitabilität ermöglicht zukunftsorientierte intensive Investitionstätigkeit Markttendenzen und -Entwicklungen im Mitteilungszeitraum E-Mail-Management Email, Instant Messaging, Social Networking und Archivierung gehören mittlerweile ganz selbstverständlich zur Basis der modernen Kommunikation. Organisationen und Unternehmen - seien sie groß oder eher kleiner - sind von diesen Medien zunehmend abhängig. Dabei spielen Sicherheit, Optimierung und Effizienz eine zentrale und äußerst wichtige Rolle. Diese Veränderungen und Verbesserungen sind unerlässlich für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Kommunikationsfähigkeit geworden. Die Nutzung dieser Kommunikationswerkzeuge wird zunehmend vielfältiger, aber auch anspruchsvoller. Unterschiedlichste interne und externe Risiken, Vorschriften, Richtlinien und gesetzlichen Anforderungen erschweren die Nutzung für die Anwender. Die Anforderungen an das E-Mail-Management werden durch den Zwang zur Kostenreduzierung, durch neue Gesetze und Richtlinien sowie durch die Notwendigkeit zur unternehmensweiten Koordination und Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren steigen, was gerade für die GROUP Business Software als eine der Chancen und Herausforderungen zu sehen ist. Dabei konzentriert sich die GROUP mit ihrer E-Mail Produktfamilie in erster Linie auf die serverbasierte, zentralisierte, prozessgesteuerte und einfach zu administrierende E-Mail & Archiving Management Lösung für den Lotus Notes/Domino Markt, ohne dabei jedoch den Microsoft Exchange Markt zu vernachlässigen. Als wesentlichen Erfolgsfaktor sieht die Gesellschaft in diesem Bereich ihre mittlerweile perfektionierte Produktpalette, das außergewöhnliche Expertenwissen sowie die langjährige Erfahrung im Bereich Email Management. Die Kooperation mit der in Kalifornien ansässigen Unify Corporation/Sacramento für die Archivierungstechnologie stützt die Positionierung der GROUP und führt bereits im Vorfeld der geplanten Marketingmaßnahmen zu Kostenreduktionen durch Umstrukturierung. Die Unfiy Central Archive Technologie bildet eine ausgezeichnete Ergänzung zur bestehenden Email Archivierungslösung, der iQ.Suite Store. GROUP ist nunmehr durch die Kooperation in der Lage, ihre internationalen Kunden mit umfassenden Archivierungstechnologien, die auch den harten Anforderungen des amerikanischen Marktes gerecht werden, entsprechend zu beliefern. Dies war die bisher bestehende Blockade für den Vertrieb der eigenen Archivierungslösung iQ.Suite Store, selbst im bereits bestehenden Kundenstamm der GROUP. Für die kommenden 24 Monate geht das Management des Konzerns von einem Umsatz im Email-Messaging Markt von rund 30 Millionen Euro aus, wobei der Anteil der Archivierungslösung bei über fünf Millionen Euro liegen sollte. Den Umsatz des Email-Bereiches für das vierte Quartal 2009 erwartet das Management auf gleichem Niveau zum Vorjahr. Die Gesellschaft wird im kommenden Jahr ihre Strategie der umfänglichen Konsolidierung auf dieses Segment ausdehnen, Chancen - die sich zurzeit ergeben - zu nutzen wissen und auf diese Weise gleiche Synergieeffekte, wie bereits im Bereich CRM, realisieren. Den Umsatzanteil durch geplante Konsolidierungsmaßnahmen für einen Zeitraum von 24 Monaten erwartet die Gesellschaft zu insgesamt rund vier Millionen Euro. Customer Relationship Management Die GROUP Business Software AG positioniert sich auf dem CRM Markt als einer der führenden Know-how Lieferanten für IBM Lotus Notes-basierende CRM-Systeme. Die Spezialisierung liegt dabei auf dem maximal integrativen CRM-Ansatz, der das CRM-System mit den kundenspezifischen Anwendungen - wie z.B. ERP (Enterprise Resource Planning) - kombiniert. Sowohl extrem günstige Komplettlösungen, als auch flexible, mobile CRM-Applikationen, durch die sogenannte CRM-Easy Produktfamilie, runden das Leistungsspektrum des GROUP CRM Produktportfolios umfänglich ab. Mit der Integration der CRM Systeme auf die neue GROUPLive Plattform werden die derzeit ausschließlich auf Lotus Basis vorhandenen Anwendungen ebenfalls für den Nicht-Lotus Markt verfügbar. Um sich im Markt noch deutlicher abzusetzen, versucht die GROUP durch weitere Konsolidierungsmaßnahmen für die Produktreihe der CRM-Lösungen für IBM Lotus Notes/Domino, sowohl in der Leistungsfähigkeit, als auch im zugehörigen Entwicklungs- und Service-Know-how, Vorteile und Chancen im Markt zu realisieren. Die Gesellschaft wird diese Konsolidierungsstrategie für Produkte und Markt, insbesondere im internationalen CRM Umfeld vorantreiben. Traditionelle CRM Lösungen werden den Anforderungen der jeweils lokalen Märkte angepasst und über lokale Einheiten platziert. Diese Einheiten können dabei im direkten, als auch im indirekten Vertriebskanal angesiedelt sein. Das neuartige Angebot für Miet- und On-demand-Lösungen unserer Produktreihen für E-Mail und CRM, welches aufgrund der neu geschaffenen GROUPLive Plattform erst realisiert werden kann, wird den Vertriebsaufwand und den Verkaufszyklus erheblich reduzieren. Gleichzeitig schafft GROUP für die Kernbereiche durch die flexible Angebotsform einen schnellen Zugang zum preissensitiven Mittelstand. Das Management der Gesellschaft ist davon überzeugt, dass die vollständige Integration ihrer bestehenden Software-Systeme für CRM und Compliance auf die neu erworbene Plattform-Technologie, insbesondere in den internationalen Märkten, eine hohe Relevanz haben wird. Für die kommenden 24 Monate geht das Management von einem Umsatz im CRM-Segment von rund 30 Millionen Euro aus, wobei der Beitrag der On-Demand-Lösungen bei rund 10% liegen sollte. Den Umsatz des CRM Bereiches für das vierte Quartal 2009 ist im Wesentlichen abhängig von Großprojekten, deren Realisierung wiederum der allgemeinen wirtschaftlichen Lage unterliegen. Eine verlässliche Prognose erscheint knapp unter dem Wert des Vorjahres. Die Gesellschaft wird im kommenden Jahr ihre Strategie der Konsolidierung weiterhin auf den US Markt konzentrieren. Den Umsatzanteil durch geplante Konsolidierungsmaßnahmen für einen Zeitraum von 24 Monaten erwartet die Gesellschaft zu insgesamt rund fünf Millionen Euro. Cloud Computing Weltweit führende IT-Marktforschungsunternehmen bezeichnen 'Cloud Computing' als logische Evolution klassischer IT-Business-Modelle - genauso einflussreich in den Auswirkungen wie die Ära des E-Business. Es gibt einen weltweit starken Trend in Richtung 'Cloud Plattformen' und skalierbarer Nutzung von Ressourcen. Basierend auf neuartigen Technologien können Unternehmen zukünftig flexibler entscheiden, wie Lösungen zur Verfügung gestellt werden - unabhängig von starren Software- oder Hardware Lizenz-Modellen. Es gilt, service-basierte Plattformen anzubieten, die alle Teilbereiche einer Lösung abbilden - beginnend bei der Entwicklung und Bereitstellung, dem Betrieb und Management bis hin zum Monitoring. Cloud Computing wird in den nächsten Jahren ein schnelles Wachstum vorhergesagt. 'In-the-Cloud'-Modelle setzen sich bei Unternehmen jeder Größenordnung zunehmend als kostensparende und effiziente Alternative zum Software-Kauf sowie Software-Betrieb in Eigenregie durch. Breitbandiges Internet zu adäquaten Kosten, etablierte Sicherheitstechnologien und eine hohe Verfügbarkeit von Online-Anbindungen ('Always-On') fördern diesen Trend. Analysten erwarten, dass SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service) bis 2011 zwischen 20 und 25 Prozent des Softwarelizenzmarktes gewinnen werden. Damit wächst vor allem der Handlungsdruck auf klassische Software-Anbieter. Sie müssen auf die steigende Nachfrage reagieren und ihre Lösungen cloud-fähig machen, um im Wettbewerb auch weiterhin zu bestehen. Im diesem wachsenden Cloud Computing-Markt etabliert die GROUP den Bereich GROUPLive als innovativen Anbieter hochflexibler Cloud-Plattformen. GROUPLive bietet mit PaaS (Platform-as-a-Service) und Cloud Services kosteneffiziente und leicht handhabbare Lösungen an. Basierend auf der GROUPLive Plattform können Softwareanbieter und Unternehmen ihre Software ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen Cloud-fähig machen und ihren Kunden und Mitarbeitern als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung stellen. GROUP plant eine gemeinsame Marketingmaßnahme mit IBM in Europa für das erste Quartal 2010, sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Anbietern, um den Kunden für IBM Lotus Software einen optimalen Service und zusätzlichen Mehrwert bieten zu können. IBM hat bereits starkes Interesse signalisiert. In den kommenden 24 Monaten geht das Management von einem Umsatz bei GROUPLive von über fünf Millionen Euro aus, wobei der Beitrag der Plattform-Lösungen bei rund 55% liegen sollte, der der Private Cloud Lösungen bei gut 30%. Der Rest wird durch Dienstleistungen im Bereich Cloud Computing erbracht. Das Management erwartet - aufgrund der bereits vorzeitig erfolgten Marktfreigabe der Plattform - erste Umsätze des Bereiches für das vierte Quartal 2009. GROUP Experts
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
November 16, 2009 08:16 ET (13:16 GMT)