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DGAP-IRE: GROUP Business Software AG: Zukunftstechnologie verspricht signifikanten Erfolg

DJ DGAP-IRE: GROUP Business Software AG: Zukunftstechnologie verspricht signifikanten Erfolg

GROUP Business Software AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 16.11.2009 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
=-------------------------------------------------------------------------- 
 
 
Zukunftstechnologie verspricht signifikanten Erfolg 
 
Umsatz bei schwierigem Marktumfeld weiterhin auf hohem Niveau 
 
Profitabilität ermöglicht zukunftsorientierte intensive 
Investitionstätigkeit 
 
Markttendenzen und -Entwicklungen im Mitteilungszeitraum 
 
E-Mail-Management 
 
Email, Instant Messaging, Social Networking und Archivierung gehören 
mittlerweile ganz selbstverständlich zur Basis der modernen Kommunikation. 
Organisationen und Unternehmen - seien sie groß oder eher kleiner - sind 
von diesen Medien zunehmend abhängig. Dabei spielen Sicherheit, Optimierung 
und Effizienz eine zentrale und äußerst wichtige Rolle. Diese Veränderungen 
und Verbesserungen sind unerlässlich für die Wettbewerbsfähigkeit von 
Unternehmen und deren Kommunikationsfähigkeit geworden. Die Nutzung dieser 
Kommunikationswerkzeuge wird zunehmend vielfältiger, aber auch 
anspruchsvoller. Unterschiedlichste interne und externe Risiken, 
Vorschriften, Richtlinien und gesetzlichen Anforderungen erschweren die 
Nutzung für die Anwender. 
 
Die Anforderungen an das E-Mail-Management werden durch den Zwang zur 
Kostenreduzierung, durch neue Gesetze und Richtlinien sowie durch die 
Notwendigkeit zur unternehmensweiten Koordination und Zusammenarbeit auch 
in den kommenden Jahren steigen, was gerade für die GROUP Business Software 
als eine der Chancen und Herausforderungen zu sehen ist. Dabei konzentriert 
sich die GROUP mit ihrer E-Mail Produktfamilie in erster Linie auf die 
serverbasierte, zentralisierte, prozessgesteuerte und einfach zu 
administrierende E-Mail & Archiving Management Lösung für den Lotus 
Notes/Domino Markt, ohne dabei jedoch den Microsoft Exchange Markt zu 
vernachlässigen. 
 
Als wesentlichen Erfolgsfaktor sieht die Gesellschaft in diesem Bereich 
ihre mittlerweile perfektionierte Produktpalette, das außergewöhnliche 
Expertenwissen sowie die langjährige Erfahrung im Bereich Email Management. 
 
Die Kooperation mit der in Kalifornien ansässigen Unify 
Corporation/Sacramento für die Archivierungstechnologie stützt die 
Positionierung der GROUP und führt bereits im Vorfeld der geplanten 
Marketingmaßnahmen zu Kostenreduktionen durch Umstrukturierung. Die Unfiy 
Central Archive Technologie bildet eine ausgezeichnete Ergänzung zur 
bestehenden Email Archivierungslösung, der iQ.Suite Store. 
 
GROUP ist nunmehr durch die Kooperation in der Lage, ihre internationalen 
Kunden mit umfassenden Archivierungstechnologien, die auch den harten 
Anforderungen des amerikanischen Marktes gerecht werden, entsprechend zu 
beliefern. Dies war die bisher bestehende Blockade für den Vertrieb der 
eigenen Archivierungslösung iQ.Suite Store, selbst im bereits bestehenden 
Kundenstamm der GROUP. 
 
Für die kommenden 24 Monate geht das Management des Konzerns von einem 
Umsatz im Email-Messaging Markt von rund 30 Millionen Euro aus, wobei der 
Anteil der Archivierungslösung bei über fünf Millionen Euro liegen sollte. 
 
Den Umsatz des Email-Bereiches für das vierte Quartal 2009 erwartet das 
Management auf gleichem Niveau zum Vorjahr. 
 
Die Gesellschaft wird im kommenden Jahr ihre Strategie der umfänglichen 
Konsolidierung auf dieses Segment ausdehnen, Chancen - die sich zurzeit 
ergeben - zu nutzen wissen und auf diese Weise gleiche Synergieeffekte, wie 
bereits im Bereich CRM, realisieren. 
 
Den Umsatzanteil durch geplante Konsolidierungsmaßnahmen für einen Zeitraum 
von 24 Monaten erwartet die Gesellschaft zu insgesamt rund vier Millionen 
Euro. 
 
Customer Relationship Management 
 
Die GROUP Business Software AG positioniert sich auf dem CRM Markt als 
einer der führenden Know-how Lieferanten für IBM Lotus Notes-basierende 
CRM-Systeme. Die Spezialisierung liegt dabei auf dem maximal integrativen 
CRM-Ansatz, der das CRM-System mit den kundenspezifischen Anwendungen - wie 
z.B. ERP (Enterprise Resource Planning) - kombiniert. Sowohl extrem 
günstige Komplettlösungen, als auch flexible, mobile CRM-Applikationen, 
durch die sogenannte CRM-Easy Produktfamilie, runden das Leistungsspektrum 
des GROUP CRM Produktportfolios umfänglich ab. 
 
Mit der Integration der CRM Systeme auf die neue GROUPLive Plattform werden 
die derzeit ausschließlich auf Lotus Basis vorhandenen Anwendungen 
ebenfalls für den Nicht-Lotus Markt verfügbar. Um sich im Markt noch 
deutlicher abzusetzen, versucht die GROUP durch weitere 
Konsolidierungsmaßnahmen für die Produktreihe der CRM-Lösungen für IBM 
Lotus Notes/Domino, sowohl in der Leistungsfähigkeit, als auch im 
zugehörigen Entwicklungs- und Service-Know-how, Vorteile und Chancen im 
Markt zu realisieren. 
 
Die Gesellschaft wird diese Konsolidierungsstrategie für Produkte und 
Markt, insbesondere im internationalen CRM Umfeld vorantreiben. 
Traditionelle CRM Lösungen werden den Anforderungen der jeweils lokalen 
Märkte angepasst und über lokale Einheiten platziert. Diese Einheiten 
können dabei im direkten, als auch im indirekten Vertriebskanal angesiedelt 
sein. Das neuartige Angebot für Miet- und On-demand-Lösungen unserer 
Produktreihen für E-Mail und CRM, welches aufgrund der neu geschaffenen 
GROUPLive Plattform erst realisiert werden kann, wird den Vertriebsaufwand 
und den Verkaufszyklus erheblich reduzieren. Gleichzeitig schafft GROUP für 
die Kernbereiche durch die flexible Angebotsform einen schnellen Zugang zum 
preissensitiven Mittelstand. 
 
Das Management der Gesellschaft ist davon überzeugt, dass die vollständige 
Integration ihrer bestehenden Software-Systeme für CRM und Compliance auf 
die neu erworbene Plattform-Technologie, insbesondere in den 
internationalen Märkten, eine hohe Relevanz haben wird. 
 
Für die kommenden 24 Monate geht das Management von einem Umsatz im 
CRM-Segment von rund 30 Millionen Euro aus, wobei der Beitrag der 
On-Demand-Lösungen bei rund 10% liegen sollte. Den Umsatz des CRM Bereiches 
für das vierte Quartal 2009 ist im Wesentlichen abhängig von Großprojekten, 
deren Realisierung wiederum der allgemeinen wirtschaftlichen Lage 
unterliegen. Eine verlässliche Prognose erscheint knapp unter dem Wert des 
Vorjahres. 
 
Die Gesellschaft wird im kommenden Jahr ihre Strategie der Konsolidierung 
weiterhin auf den US Markt konzentrieren. 
 
Den Umsatzanteil durch geplante Konsolidierungsmaßnahmen für einen Zeitraum 
von 24 Monaten erwartet die Gesellschaft zu insgesamt rund fünf Millionen 
Euro. 
 
Cloud Computing 
 
Weltweit führende IT-Marktforschungsunternehmen bezeichnen 'Cloud 
Computing' als logische Evolution klassischer IT-Business-Modelle - genauso 
einflussreich in den Auswirkungen wie die Ära des E-Business. Es gibt einen 
weltweit starken Trend in Richtung 'Cloud Plattformen' und skalierbarer 
Nutzung von Ressourcen. 
 
Basierend auf neuartigen Technologien können Unternehmen zukünftig 
flexibler entscheiden, wie Lösungen zur Verfügung gestellt werden - 
unabhängig von starren Software- oder Hardware Lizenz-Modellen. 
 
Es gilt, service-basierte Plattformen anzubieten, die alle Teilbereiche 
einer Lösung abbilden - beginnend bei der Entwicklung und Bereitstellung, 
dem Betrieb und Management bis hin zum Monitoring. 
 
Cloud Computing wird in den nächsten Jahren ein schnelles Wachstum 
vorhergesagt. 
 
'In-the-Cloud'-Modelle setzen sich bei Unternehmen jeder Größenordnung 
zunehmend als kostensparende und effiziente Alternative zum Software-Kauf 
sowie Software-Betrieb in Eigenregie durch. Breitbandiges Internet zu 
adäquaten Kosten, etablierte Sicherheitstechnologien und eine hohe 
Verfügbarkeit von Online-Anbindungen ('Always-On') fördern diesen Trend. 
Analysten erwarten, dass SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service) bis 2011 
zwischen 20 und 25 Prozent des Softwarelizenzmarktes gewinnen werden. Damit 
wächst vor allem der Handlungsdruck auf klassische Software-Anbieter. Sie 
müssen auf die steigende Nachfrage reagieren und ihre Lösungen cloud-fähig 
machen, um im Wettbewerb auch weiterhin zu bestehen. 
 
Im diesem wachsenden Cloud Computing-Markt etabliert die GROUP den Bereich 
GROUPLive als innovativen Anbieter hochflexibler Cloud-Plattformen. 
GROUPLive bietet mit PaaS (Platform-as-a-Service) und Cloud Services 
kosteneffiziente und leicht handhabbare Lösungen an. Basierend auf der 
GROUPLive Plattform können Softwareanbieter und Unternehmen ihre Software 
ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen Cloud-fähig machen und ihren 
Kunden und Mitarbeitern als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung 
stellen. 
 
GROUP plant eine gemeinsame Marketingmaßnahme mit IBM in Europa für das 
erste Quartal 2010, sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden 
Anbietern, um den Kunden für IBM Lotus Software einen optimalen Service und 
zusätzlichen Mehrwert bieten zu können. IBM hat bereits starkes Interesse 
signalisiert. 
 
In den kommenden 24 Monaten geht das Management von einem Umsatz bei 
GROUPLive von über fünf Millionen Euro aus, wobei der Beitrag der 
Plattform-Lösungen bei rund 55% liegen sollte, der der Private Cloud 
Lösungen bei gut 30%. Der Rest wird durch Dienstleistungen im Bereich Cloud 
Computing erbracht. Das Management erwartet - aufgrund der bereits 
vorzeitig erfolgten Marktfreigabe der Plattform - erste Umsätze des 
Bereiches für das vierte Quartal 2009. 
 
GROUP Experts 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

November 16, 2009 08:16 ET (13:16 GMT)

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