Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
291 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Daimler will 2015 Wasserstoffauto einführen - WiWO

DJ Daimler will 2015 Wasserstoffauto einführen - WiWO

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Automobilkonzern Daimler will bis 2015 ein wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellen-Auto auf den Markt bringen. "Der Preis für ein solches Fahrzeug wird voraussichtlich im Bereich eines Dieselhybrid-Fahrzeugs liegen", sagte Herbert Kohler, Leiter E-Drive & Future Mobility bei der Daimler AG, der "WirtschaftsWoche" (WiWo) laut Vorabbericht.

Im Mittelpunkt der Forschung stehe derzeit die Senkung der Gesamtkosten der Brennstoffzelle, sagte Kohler. "Platin spielt dabei eine große Rolle", so der Manager. Eine Brennstoffzelle enthält heute laut dem Magazin rund 60 Gramm des Edelmetalls Platin. Das Edelmetall wird für die Elektroden der Brennstoffzelle benötigt. Das Platin verteuert die Herstellung einer einzelnen Brennstoffzelle um rund 3.000 EUR.

"Den Platinanteil im Brennstoffzellen-System haben wir in den letzten zehn Jahren deutlich reduziert, und werden ihn auf dem Weg zur Marktreife kontinuierlich weiter senken", kündigte Kohler an. "Dafür haben wir präzise Maßnahmen definiert." Ziel sei es, "den Platingehalt eines Brennstoffzellensystems in eine ähnliche Größenordnung zu bringen, wie der eines Katalysators für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor." Ein herkömmlicher Katalysator enthält unter zehn Gramm Platin.

Neben der fehlenden Infrastruktur für eine Versorgung der Fahrzeuge mit Wasserstoff gelten laut WiWo die Platin-Kosten und die begrenzte Verfügbarkeit des Edeltmetalls als größtes Hindernis für die Markteinführung der Wasserstoff-Autos. Die Produktion herkömmlicher Katalysatoren verschlinge schon heute zwei Drittel des weltweit geförderten Platins.

Platinfreie Brennstoffzellen sind nach Einschätzung von Kohler aber noch Zukunftsmusik: "Es gibt hin und wieder Meldungen von Forschungsinstituten, die angeblich Lösungen gefunden haben, ohne Platin auszukommen", so Kohler. "Das muss man sich genau anschauen. In Sichtweite ist das jedenfalls noch nicht, da geht es eher noch um Forschungsideen."

Webseite: www.wiwo.de 
   DJG/has 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 22, 2009 11:03 ET (16:03 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.