
Bio-Gate AG schließt Entwicklungs- und Lizenzvertrag mit international führendem Medizintechnikunternehmen
Bio-Gate AG / Vertrag/Kooperation
23.11.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bio-Gate AG schließt Entwicklungs- und Lizenzvertrag mit international führendem Medizintechnikunternehmen
* Niedriger sechsstelliger Euro-Betrag noch in diesem Jahr umsatzwirksam * Wichtiger Schritt zur Vergrößerung der Präsenz auf dem internationalen Medizintechnikmarkt * Erweiterung des Marktpotenzials für die Beschichtungstechnologie HyProtectTM
Nürnberg, 23. November 2009 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG999) hat einen Entwicklungs- und Lizenzvertrag mit einem der global führenden Medizintechnikhersteller abgeschlossen. Hiermit ist Bio-Gate nun ein weiterer entscheidender Durchbruch für die Erweiterung des Geschäfts im wachstums- und margenstarken Medizintechnik-Markt mit der antimikrobiellen Beschichtungstechnologie HyProtectTM gelungen. Die Entwicklungs- und Kooperationsvereinbarung hat zum Ziel, Medizinprodukte aus dem kardiovaskulären Bereich mit der einzigartigen Silber-Technologie von Bio-Gate antimikrobiell zu beschichten, um so die klinischen Eigenschaften der Produkte deutlich zu verbessern. Die Bio-Gate AG wird für die Durchführung eines Entwicklungsprojektes und eine spätere Exklusivnutzung der Technologie eine Upfront-Zahlung im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich erhalten, die noch in 2009 umsatzwirksam wird. Bei planmäßigem Fortschritt des Entwicklungsprojektes und einer späteren erfolgreichen Produkteinführung wird die Bio-Gate AG weitere Meilensteinzahlungen und Erlöse aus Beschichtungsaufträgen vereinnahmen. Die spezielle Silberbeschichtung von Bio-Gate stattet Produkte mit einem lang anhaltenden, medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger aus. Gerade bei medizintechnischen Anwendungen wird eine antimikrobielle Beschichtung stark nachgefragt, weil damit das Risiko von Infektionen sinkt und teure Nachbehandlungen entfallen können.
'Diese Kooperation ist ein wichtiger Erfolg für Bio-Gate und zeigt, dass sich schwierige und langwierige Verhandlungen auszahlen. Darüber hinaus belegt sie, dass Bio-Gate über das Know-how verfügt, den hohen - sich weiter verschärfenden - regulatorischen Anforderungen zu entsprechen', kommentiert Klaus Böhm, Vorsitzender des Vorstands, den Vertragsabschluss. Der jetzt unterschriebene Vertrag und das bereits laufende Projekt im Bereich der Orthopädie-Implantate bringt der Bio-Gate AG eine deutliche Verbesserung der Marktposition im Bereich ihrer leistungsstarken Beschichtungstechnologie HyProtectTM.
Hauptsitz: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de
Kontakt: Cortent Kommunikation AG Stefan Otto Tel: 069 / 57 70 300 32 stefan.otto@cortent.de
Über Bio-Gate: Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Ciba-Konzern, der Lackhersteller Mankiewicz, der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems sowie führende US-Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.
Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.
23.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG999 WKN: BGAG99 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE000BGAG999
AXC0134 2009-11-23/16:37