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Lufthansa-Tochter bmi verkleinert Streckennetz und baut 600 Stellen ab

DJ Lufthansa-Tochter bmi verkleinert Streckennetz und baut 600 Stellen ab

LONDON (Dow Jones)--Die Lufthansa-Tochter British Midland Airways (bmi) hat Einzelheiten ihrer geplanten Restrukturierung bekannt gegeben. Demnach will die Fluggesellschaft verlustreiche Strecken streichen und ihre Kapazität weiter verringern, um effektiver und wieder profitabler arbeiten zu können, teilte bmi am Mittwoch mit.

Dazu sollen auch Synergien mit dem Mutterkonzern Deutsche Lufthansa AG und anderen Partner-Airlines genutzt und Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung innerhalb der Star Alliance maximiert werden. Ein Kernnetz aus Flugverbindungen innerhalb Großbritanniens, sowie nach Irland, Europa, in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), den Nahen Osten und das Königreich Saudi Arabien soll beibehalten werden.

Die Zahl der von BMI auf den Hauptstrecken betriebenen Flugzeuge soll im Zuge der Maßnahmen um 9 Maschinen von derzeit 39 sinken. Zwei von aktuell fünf Maschinen des Hersteller Embraer sollen auf Regionalstrecken zum Einsatz kommen. Leasingverträge, die im ersten Halbjahr 2010 auslaufen, werden nicht verlängert. Dies betrifft zwei von aktuell drei Langstrecken-Maschinen des Typs A330.

Rund 600 Arbeitsplätze könnten im Zuge der Maßnahmen wegfallen, hieß es weiter. Weitere Kürzungen seien nicht auszuschließen. Das Management habe am Mittwoch Gespräche mit Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern aufgenommen, um den Stellenabbau so gering wie möglich zu halten.

Die Deutsche Lufthansa hatte bmi erst im Juli 2009 übernommen. Allein im vierten Quartal rechnet der Mutterkonzern bei bmi mit einem operativen Verlust von 50 Mio EUR.

Webseite:  www.flybmi.com 
              www.lufthansa.com 
 
    -Von Ian Walker; Dow Jones Newswires. 
   +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/sha/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 25, 2009 08:16 ET (13:16 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
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