Die Aktienbörse in Tokio hat am Mittwoch nach zwischenzeitlichen Einbußen freundlich geschlossen. Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte verbesserte sich um 0,38 Prozent auf 9.608,94 Punkte und beendete den Handel damit auf einem Zweiwochenhoch. Der breiter gefasste Topix stieg um 0,11 Prozent auf 858,74 Punkte. Von Händlern hieß es, die Käufe von Anlegern, die zuletzt auf Kursverluste gesetzt hätten und sich nun hätten eindecken müssen, hätten die Notierungen gestützt. Sie verwiesen zudem auf den schwächeren Yen. Aktien von Metallunternehmen konnten im Zuge des erneut auf ein Rekordhoch gestiegenen Goldpreises zulegen.
Auf einer Sondersitzung hatte die Bank of Japan am Dienstag beschlossen, dem Markt rund zehn Billionen Yen zuzuführen, um der Regierung bei der Bekämpfung des Preisverfalls zu helfen und die Wirtschaft auf Erholungskurs zu halten.
"Der Markt war nach den Ankündigungen zunächst alles andere als glücklich, doch Deckungskäufe bewahren den Markt vor sinkenden Kursen zum Teil wegen des schwächeren Yen, aber auch aufgrund der Gewinne bei chinesischen Aktien", sagte Noritsugu Hirakawa, Stratege bei Okasan Securities.
Sumitomo Metal Industries
Honda
AXC0074 2009-12-02/10:59
