WSJ: Citigroup ringt mit US-Regierung um TARP-Ausstieg
Von David Enrich THE WALL STREET JOURNAL
NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Bank Citigroup ringt mit der US-Regierung um einen Ausstieg aus dem staatlichen Bankenrettungsprogramm (TARP). Wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, geht es bei den Verhandlungen um das Volumen einer notwendigen Kapitalerhöhung des New Yorker Instituts, um aus dem TARP aussteigen zu dürfen. Angesichts der Unstimmigkeiten sei es unwahrscheinlich, dass die Bank die TARP-Mittel in absehbarer Zeit zurückzahlen werde.
Vertreter der US-Notenbank und des US-Finanzministeriums haben den Kreisen zufolge der Citigroup verdeutlicht, dass die Bank eine Kapitalerhöhung von mindestens 20 Mrd USD durchführen muss, um die von der US-Regierung gehaltenen Vorzugsaktien über 20 Mrd USD ablösen zu können.
Citigroup-Manager seien wegen dem Volumen der geforderten Kapitalerhöhung besorgt, hieß es. Bei einer Marktkapitalisierung von weniger als 100 Mrd USD würde eine Kapitalerhöhung von 20 Mrd USD die Anteile der Citigroup-Aktionäre um mehr als 20% verwässern. "Das ist eine ziemlich bittere Pille", sagte eine mit den Diskussionen zwischen der Citigroup und der US-Regierung vertraute Person.
Auch die US-Bank Wells Fargo will aus dem Bankenrettungsprogamm aussteigen. Sie hatte aus dem TARP-Programm 25 Mrd USD erhalten. Dem Institut sei von der US-Regierung gesagt worden, es müsse Milliarden an neuem Kapital aufnehmen.
Citigroup und Wells Fargo haben darauf gedrängt, vergleichbare Konditionen für den Ausstieg zu erhalten wie sie der Bank of America eingeräumt worden waren. Die Bank of America hatte die Genehmigung für die Rückzahlung der Staatshilfen von 45 Mrd USD erhalten. In der vergangenen Woche hatte die Bank of America so genannte "Common Equivalent Securities" platziert und damit 19,29 Mrd USD für die Rückzahlung erlöst.
Webseiten: www.citigroup.com www.bankofamerica.com www.wellsfargo.com www.wsj.com - Von David Enrich, Wall Street Journal, +49 (0)69 29 725 102 untermnehmen.de@dowjomes.com DJG/mkl/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
December 08, 2009 02:31 ET (07:31 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.