Anzeige
Mehr »
Dienstag, 20.05.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Brisante Marktstory: Diese Energie-Aktie wird noch massiv unterschätzt - Beginnt jetzt die Neubewertung?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
198 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Abu Dhabi will Einstieg bei der Citigroup rückgängig machen

Finanznachrichten News

DJ Abu Dhabi will Einstieg bei der Citigroup rückgängig machen

ABU DHABI (Dow Jones)--Die Citigroup bekommt Probleme mit dem Staatsfond Abu Dhabi Investment Authority (Adia), der vor zwei Jahren einen Einstieg bei der damals noch größten US-Bank geplant hatte. Der Staatsfonds hatte damals zu fixen Konditionen die Umwandlung einer Anleihe in Aktien der Citigroup vereinbart und würde angesichts des gefallenen Aktienkurses herbe Verluste aus der nun anstehenden 7,5 Mrd USD schweren Transaktion buchen.

Adia wirft der Citigroup Inc eine "betrügerische Verdrehung" der ursprünglichen Vereinbarung vor. Sollte die New Yorker Bank an der Transaktion festhalten, fordert der Fonds über 4 Mrd USD Schadensersatz. Die Citigroup sieht dies anders, sie kündigte an, "energisch" gegen die Behauptungen Adias vorzugehen.

Im November 2007 hatte sich die von den Herrschern des ölreichen Golfstaates Abu Dhabi kontrollierte Adia verpflichtet, rund 7,5 Mrd USD in die von der Hypothekenkrise angeschlagene Bank zu pumpen, zunächst durch die Investition in eine Art Anleihen mit einer Verzinsung von 11% bis März 2010. Zu diesem Zeitpunkt muss der Staatsfonds Citigroup-Stammaktien zum Festpreis von 31,83 USD je Stück kaufen. Der Preis liegt beträchtlich über dem aktuellen Aktienkurs, Citigroup-Papiere schlossen am Dienstag mit 3,56 USD.

Der Aktienkurs war zuletzt kräftig gefallen. Die Citigroup hatte eine Kapitalerhöhung über 20,5 Mrd USD ankündigt, um Staatshilfe zurückzahlen zu können.

Adia ist einer von mehreren Staatsfonds, die der angeschlagenen Citigroup finanziell unter die Arme griffen. Auch die US-Regierung hatte das Institut zwei Mal mit Finanzspritzen unterstützt und hält infolgedessen nun einen Anteil von 34%. Sowohl Adia als auch ein Sprecher der Citigroup im Nahen Osten lehnten eine Stellungnahme ab.

Das verlustträchtige Engagement Abu Dhabis steht in Kontrast zu dem des Staatsfonds von Kuwait. Das Emirat hatte sich bereits Anfang Dezember von einer größeren Beteiligung an der Citigroup getrennt und Aktien für insgesamt 4,1 Mrd USD veräußert. Dabei hatte das Emirat einen Gewinn von 1,1 Mrd USD gemacht.

Webseite: www.citigroup.com 
 
   -Von Nour Malas, Dow Jones Newswires, 
   +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/sha/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 16, 2009 03:09 ET (08:09 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.