Anzeige
Mehr »
Dienstag, 02.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Milliardenmarkt Multiple Sklerose: Neue Therapieform könnte alles verändern!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
245 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aurubis will 2009/10 mehr investieren

DJ Aurubis will 2009/10 mehr investieren

HAMBURG (Dow Jones)--Der Kupferhersteller Aurubis will im laufenden Geschäftsjahr wegen eines Stromliefervertrags mehr investieren. Die Investitionen würden um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag steigen, sagte Bernd Drouven, der Vorstandsvorsitzende der Hamburger Aurubis AG, am Mittwoch bei Vorstellung der Bilanz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) hatte Aurubis 111 Mio EUR investiert.

Die nun erwarteten zusätzlichen Ausgaben resultieren aus der sogenannten "virtuellen Kraftwerksscheibe", wie Drouven erläuterte. Demnach hat der Konzern mit der Vattenfall Europe AG als Ersatz für ein ursprünglich geplantes eigenes Kraftwerk einen Stromliefervertrag geschlossen, was zu den Mehrausgaben führe.

Beim Barmittelzufluss werde sich die Entwicklung des Jahres 2008/09 nicht wiederholen lassen, prognostizierte Drouven. Durch den Abbau von Vorräten hatte Aurubis vor Finanzierungsausgaben einen Barmittelzufluss von 496,5 Mio EUR verzeichnet. Mit einem negativen Cash-Flow werde 2009/10 aber nicht gerechnet, sagte Finanzvorstand Erwin Faust. "Dieser wird sich aus dem operativen Geschäft bei stabilem Umlaufvermögen speisen", erklärte der Manager.

Webseite: www.aurubis.com 
 
   -Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires; +49 (0) 211 13 87 214; 
   martin.rapp@dowjones.com 
   DJG/mmr/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 16, 2009 06:46 ET (11:46 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.