Anzeige
Mehr »
Sonntag, 10.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
49 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Lufthansa Cargo sieht im 4. Quartal Verbesserungen

DJ Lufthansa Cargo sieht im 4. Quartal Verbesserungen

Von Kirsten Bienk 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Lufthansa Cargo AG, Frankfurt, transportiert zum Ende des vierten Quartal 2009 mehr Fracht als im Vorjahreszeitraum. "Wir hatten einen guten November und haben bislang einen zufriedenstellenden Dezember", sagte Sprecher Nils Haupt am Dienstag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Die Steigerung der Nachfrage resultiere vor allem von Exportkunden aus China, Korea und Japan.

"Der Export aus Deutschland hat sich indes noch nicht erholt", sagte Haupt weiter. Es gebe immer noch Schwächen in einigen luftfrachtaffinen Industrien. Trotz der positiven Entwicklung in den letzen beiden Monaten mag die Frachttochter der Deutschen Lufthansa AG, Frankfurt, keine Prognose für das kommende Jahr geben. Es sei zu früh zu sagen, ob die steigende Nachfrage vor allem dem Weihnachtsgeschäft zuzurechnen oder ein Anzeichen für ein sich generell aufhellendes Wirtschaftsumfeld sei, sagte Haupt.

Lufthansa Cargo will nun genau beobachten, ob dieser Trend anhält. Die ersten beiden Monate seien allerdings traditionell die schwächsten eines Jahres, erklärte Haupt. Einen weiteren Lichtblick gibt es aber. Nach Angaben aus der Branche ist es den Luftfrachtdienstleistern im vierten Quartal gelungen, weltweit Preiserhöhungen von bis zu 25% durchzusetzen, wenn auch regional durchaus unterschiedlich.

Ein Grund dafür sind nach weiteren Angaben aus der Branche die zuvor reduzierten Kapazitäten der Anbieter, die teilweise zu Engpässen und damit zu steigenden Preisen geführt haben. Aber auch die Branchenkenner wagen keine Prognose für die kommenden Monate. Sie gehen allerdings davon aus, dass die Frachttransporteure ihre Preise im kommenden Jahr noch einmal erhöhen werden. Nur so bestünde die Chance, die viele Monate lang gesunkenen Erlöse etwas ausgleichen zu können.

Webseite: www.lufthansa-cargo.com 
 
   -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, 
   kirsten.bienk@dowjones.com 
   DJG/kib/cbr 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 22, 2009 09:53 ET (14:53 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.