Nach einem erfreulichen Börsenjahr 2009
dürfen sich deutsche Aktienanleger wohl auch zum Jahresauftakt 2010
über steigende Kurse freuen. Experten sehen für den Dax
Marktstratege Markus Reinwand von der Helaba sieht nach der jüngsten Kursentwicklung ebenfalls gute Chancen für weitere Aktiengewinne. Fundamental bildeten weiter steigende Frühindikatoren und damit einhergehend anziehende Unternehmensgewinne die Basis für höhere Kurse. Dazu kämen die niedrigen Investitionsquoten. Die Risikoaversion des ersten Quartals 2009 habe sich im Jahresverlauf nur zögerlich zurückgebildet. Daher habe ein Großteil der Anleger die dynamische Kurserholung nach den Tiefständen im März nicht mitgemacht.
JANUAR IST GUTER BÖRSENMONAT
"Zumindest ein Teil der überdurchschnittlich hohen Mittel, die aus Vorsichtsgründen in niedrigverzinslichen Kurzfristanlagen gehalten werden, dürften den Weg zurück an den Aktienmarkt finden", ist der Helaba-Experte überzeugt. Und ohnehin sei der Januar ein guter Börsenmonat: "Die Historie zeigt, dass gerade zu Jahresbeginn, wenn viele Anleger die Portfolioausrichtung adjustieren, überdurchschnittlich hohe Mittelzuflüsse bei Aktienfonds zu beobachten sind."
Unternehmensnachrichten muss der Anleger nach Neujahr
wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Am Donnerstag legt der Autobauer
BMW
ARBEITSMARKTDATEN UND ISM-INDEX AUS USA
Mehr Impulse für den Markt könnten von US-Konjunkturdaten kommen. Zum Wochenauftakt steht der ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe Dezember auf der Agenda, laut Experten der wichtigste und zuverlässigste Frühindikator für die amerikanische Wirtschaft. Am Mittwoch will der Arbeitsmarkt-Dienstleister ADP seinen monatlichen Bericht zur Beschäftigung im US-Privatsektor veröffentlichen. Dieser gilt als wichtiger Indikator für den Arbeitsmarktbericht des US-Arbeitsministeriums am Freitag. Nach Einschätzung des Helaba-Analysten Ulf Krauss dürften die Beschäftigungsdaten weitere Fakten dafür liefern, dass der Beschäftigungsabbau in den USA ausläuft./gl/la/he
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX --- AXC0003 2010-01-03/10:05
