
(Neu: Analystenstimme von Equinet)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Titel der Hamburger Hafen und Logistik
AG (HHLA)
Börsianer bewerteten die Zahlen positiv und sahen sie über den Erwartungen. Wie erwartet werde kein konkreter Ausblick gegeben. Das Unternehmen dürfte im Jahresverlauf Marktanteile gewinnen und die Geschäftsdynamik dürfte auch wegen des starken Osteuropa-Engagements im zweiten Halbjahr zunehmen, sagte ein Händler. Ein Börsianer sprach zudem von einem positiven Chartbild.
Analyst Michael Bahlmann von M.M.Warburg sieht die Eckdaten im Rahmen der Markterwartungen und sie bestätigen sein Bild des Unternehmens. Er sehe keinen Anlass, sein Votum "Kaufen" mit dem Ziel 31 Euro zu ändern.
Auch LBBW-Analyst Per-Ola Hellgren stufte die Zahlen "In-Line" mit den Markterwartungen ein, sah sie allerdings etwas über seinen konservativeren Prognosen. Den Hamburgern sei es trotz eines extrem schwierigen Umfelds gelungen, die im Herbst erhöhten Prognosen für 2009 zu erfüllen. Hellgren bewertet das Papier mit "Buy" und dem Kursziel 30 Euro.
Jochen Rothenbacher, Analyst bei Equinet, sieht die vorläufigen Ergebnisse beim Umsatz unter und beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern etwas über seinen Erwartungen. Insgesamt seien die Ergebnisse gemischt ausgefallen. Jegliche Kursschwäche sollte aber eine Kaufgelegenheit bieten. Rothenbacher bekräftigte die Empfehlung "Buy" mit dem Ziel 35,00 Euro./fat/la
ISIN DE000A0S8488
AXC0058 2010-02-03/09:44