Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
329 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Google verdoppelt US-Marktanteil mit Handy-Betriebssystem Android

DJ Google verdoppelt US-Marktanteil mit Handy-Betriebssystem Android

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Das Handy-Betriebssystem Android von Google hat in den USA auf Kosten der Wettbewerber weitere Marktanteile gewonnen. Nach Erhebungen der Marktforscher von comScore verdoppelte sich der Android-Anteil am Gesamtmarkt für Smartphone-Plattformen auf 5,2% per Ende Dezember. Ein Quartal zuvor liefen noch 2,5% aller Smartphones in den USA mit dem Google-System. Die Marktanteile von Research In Motion (RIM), Microsoft und Palm gingen entsprechend zurück.

Apple dagegen legte mit seinem populären iPhone zu und kam zum Jahresende auf einen Anteil von 25,3% am Smartphone-Markt - nach 24,1% drei Monate zuvor. Das Betriebssystem Android gilt als Antwort von Google auf das iPhone. Es wird mittlerweile von verschiedenen Herstellern als Betriebssystem eingesetzt, von Motorola etwa im Handy Droid.

Führend auf dem Plattform-Markt für so genannte Smartphones, die Handyfunktionen mit elektronischen Organizern verbinden, ist mit mehr als 41% immer noch der kanadische Hersteller Research In Motion, der den unter Managern populären BlackBerry entwickelt hat. RIM gewann laut comScore zuletzt bei den Geräten weitere Marktanteile hinzu, da sich mehr und mehr Amerikaner für Handys mit erweiterten Funktionen entscheiden.

Größter Gerätehersteller für den US-Handymarkt insgesamt bleibt Motorola. 23,5% aller Mobilfunkgeräte kamen Ende Dezember von dem Produzenten aus Illinois, der international immer mehr an Bedeutung verliert. Das waren laut comScore 1,4 Prozentpunkte weniger als noch im Herbst.

Webseite: www.comscore.com 
 
   -Von Scott Morrison, Dow Jones Newswires; 
   +49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/rio/sha 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 10, 2010 03:01 ET (08:01 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.