DJ Infineon: Mittelfristziel für 10% op Marge ist 2010/11 erreichbar
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Halbleiterhersteller Infineon will im kommenden Geschäftsjahr 2010/11 mit der operativen Marge seine Mittelfristprognose erfüllen. "Dieses für unseren Erfolg so wichtige Segmentergebnisziel von 10% wollen wir bereits im nächsten Geschäftsjahr, also 2011, erreichen", sagte am Donnerstag Vorstandsvorsitzender Peter Bauer auf der Hauptversammlung des Münchener DAX-Konzerns.
"Dauerhaft mehr als 10% Ergebnismarge ist (...) unverzichtbare Voraussetzung, um in einem zyklischen Geschäft im Abschwung noch Gewinne zu erzielen und Investitionen tätigen zu können", sagte der Manager. Bauer erneuerte sein Versprechen, auf eine strikte Kostendisziplin zu achten.
Infineon hatte sich ein Einsparprogramm verordnet, um das Margenziel zu erreichen. Ursprünglich sollten die 10% operative Marge bereits 2008/09 erzielt werden, die Wirtschaftskrise hatte die Nachfrage nach den Chips der Infineon Technologies AG aber einbrechen lassen.
Die Hauptversammlung von Infineon dürfte allerdings weniger im Zeichen des nun erwähnten Margenziels stehen, sondern vielmehr um die Frage kreisen, wer der neue Aufsichtsratsvorsitzende des Chipherstellers wird. Auf der einen Seite steht Klaus Wucherer zur Wahl, Kandidat der Verwaltung und ehemaliger Siemens-Manager. Sein Kontrahent Willi Berchtold ist derzeit noch Finanzvorstand des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen und wurde vom britischen Finanzinvestor Hermes ins Spiel gebracht. Das Rennen um die Postion im Kontrollgremium gilt als vollkommen offen.
Webseite: www.infineon.com DJG/jhe/brb Dow Jones Newswires
February 11, 2010 04:00 ET (09:00 GMT)