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UPDATE: Puma verfehlt 2009 Erwartungen

DJ UPDATE: Puma verfehlt 2009 Erwartungen

(NEU: Details, Aktienkurs)

Von Natali Schwab 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

HERZOGENAURACH (Dow Jones)--Der Sportartikel- und Lifestylekonzern Puma hat im vergangenen Jahr die Zurückhaltung der Verbraucher zu spüren bekommen und Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Hielt sich das Unternehmen im ersten Halbjahr noch relativ robust, musste es im dritten und vor allem im vierten Quartal erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen.

Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit dem Anfang des Jahres eingesetzten Restrukturierungsprogrammes belasteten zudem das Ergebnis. Die Dividende für die Aktionäre fällt mit 1,80 EUR je Aktie deshalb deutlich niedriger aus als noch 2008 mit 2,75 EUR. Insgesamt lagen die am Mittwoch veröffentlichten Zahlen unter den Erwartungen der Marktbeobachter.

Auch für 2010 zeigte sich Puma trotz der anstehenden Fußballweltmeisterschaft in Südafrika vorsichtig. So erwartet das Unternehmen im laufenden Jahr weiterhin ein zurückhaltendes Verbraucherverhalten. Der sogenannte "WM-Effekt" werde erst ab Mai/Juni zum Tragen kommen. Das Umsatzvolumen soll währungsbereinigt 2010 zumindest auf dem Niveau des Vorjahres liegen. 2009 hatte Puma ein währungsbereinigtes Minus von 3,7% auf 2,46 Mrd EUR ausgewiesen.

Durch die Fußballweltmeisterschaft geht Puma von höheren Marketingkosten aus. Dagegen sollen weitere Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen positiv wirken. Dabei ziele Puma auch auf eine vergleichbare Rohertragsmarge, die 2009 bei 51,3% lag.

Das Nettoergebnis werde allein durch einen Basiseffekt - den Wegfall der 2009 verbuchten Sonderaufwendungen - "deutlich" steigen. Aber auch unter Herausrechnung der außerordentlichen Effekte strebt Puma ein Nettoergebnis über dem des Vorjahres von 128,2 Mio EUR an.

2009 verbuchte Puma Einmalbelastungen aus dem Restrukturierungsprogramm von insgesamt 127,8 Mio EUR und damit mehr als die ursprünglich angekündigten 110 Mio EUR. Mit dem Programm, das unter anderem die Schließungen eigener Läden, die Verschlankung der weltweiten Organisationsstruktur sowie die Anpassung operativer Prozesse enthält, hat Puma auf die schlechten Marktbedingungen im Zuge der Wirtschaftskrise reagiert.

Das Unternehmen will damit die jährlichen Kosten weiter reduzieren; die Einsparungen sollen dabei über das ursprüngliche Ziel von insgesamt bis zu 150 Mio EUR hinausgehen und etwa 180 Mio EUR erreichen, die spätestens in drei Jahren voll wirksam werden sollen.

Im vierten Quartal fiel das Umsatzminus mit 12,8% auf 489,5 Mio EUR deutlich höher aus als von Analysten mit 6,6% prognostiziert. Zum Tragen kam dabei jedoch auch ein Basiseffekt aus dem Vorjahreszeitraum, als Puma durch den Abbau von Lagerbeständen profitierte. Bereinigt um diesen Effekt hätte die Umsatzveränderung "plus-minus null" betragen, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Jochen Zeitz.

Im Schlussquartal betrug das Nettoergebnis 16,2 (8,1) Mio EUR. Negativ wirkten sich die zusätzlichen Restrukturierungsaufwendungen von knapp 18 Mio EUR aus. Die Verbesserung zum Vorjahr ergibt sich dabei aus dem Basiseffekt im Schlussquartal 2008, als Puma insgesamt 25 Mio EUR für die Abwertungen auf Warenbestände sowie Aufwendungen für Ladenschließungen und organisatorische Änderungen in die Bilanz einstellte.

Operativ erzielte Puma bereinigt um die Sondereffekte ein EBIT-Wachstum auf 45,1 (37,2) Mio EUR.

Das Unternehmen verfügt über flüssige Mittel von 485,6 Mio EUR per Jahresende. Akquisitionen seien dabei nach wie vor ein Thema, erläuterte Manager Zeitz. Puma werde sich jedoch nicht für Zukäufe verschulden.

Die im MDAX notierte Aktie gab direkt nach der Veröffentlichung der Zahlen über 3% nach und reduzierte ihr Minus im Handelsverlauf. Gegen Mittag notiert das Papier bei 209,20 EUR, ein Rückgang von 0,7%.

Analysten zeigten sich in einer ersten Einschätzung vor allem von dem zurückhaltenden Ausblick enttäuscht.

Webseite: www.puma.com 
 
   -Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 119, 
   consumer.de@dowjones.com 
   DJG/nas/jhe 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 17, 2010 05:57 ET (10:57 GMT)

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