Anzeige
Mehr »
Samstag, 18.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Denison erreicht neues 52 Wochen Hoch - Könnte ihr Joint Venture Partner Cosa der Nächste sein?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
157 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Industrieproduktion im Januar weiter im Aufwind

DJ US-Industrieproduktion im Januar weiter im Aufwind

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrieproduktion in den USA ist zu Jahresbeginn etwas stärker als erwartet gestiegen. Wie die Federal Reserve am Mittwoch mitteilte, stieg die industrielle Erzeugung im Januar um 0,9% gegenüber dem Vormonat. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Anstieg um 0,8% prognostiziert, nachdem sich die Industrieproduktion im Vormonat um 0,7% (vorläufig: plus 0,6%) erhöht hatte.

Zugleich stieg die Kapazitätsauslastung im Januar auf 72,6%, was den Erwartungen von Bankvolkswirten entsprach. Die Kapazitätsauslastung im Dezember 2009 wurde auf 71,9% (vorläufig: 72,0%) revidiert. Die Auslastung hatte ihren zyklischen Tiefpunkt im Juni 2009 mit 68,3% erreicht. Zwischen 1972 und 2008 wurden die Kapazitäten im Schnitt zu 80,6% ausgelastet.

Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Januar binnen Monatsfrist ein Produktionsplus von 1,0% (Vormonat: minus 0,1%) verzeichnet. Dabei erhöhte sich mit einem Plus von 4,9% insbesondere die Erzeugung von Automobilen und -teilen.

Bei den Versorgern ergab sich den Angaben zufolge ein Anstieg von 0,7% (Vormonat: plus 6,3%). Bei der Herstellung von langlebigen Konsumgüter wurde ein Anstieg um 2,7% (minus 0,7%) registriert, bei Verbrauchsgütern ergab sich ein Plus von 0,7% (plus 1,0%).

Die Herstellung von Investitionsgütern erhöhte sich um 0,9% (Vormonat: plus 1,3%), bei Werkstoffen wurde ein Anstieg um 0,8% (plus 0,5%) verzeichnet. Der Bergbausektor verbuchte einen Zuwachs um 0,7% (minus 0,2%).

Webseite: www.federalreserve.gov 
 
   DJG/DJN/kth 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 17, 2010 09:27 ET (14:27 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.