DJ UPDATE: Österreichische Post will mit Paketen und Internet wachsen
(NEU: Aussagen zur Strategie, weitere Details)
Von Hans Seidenstücker DOW JONES NEWSWIRES
WIEN (Dow Jones)--Die Österreichische Post AG will ein mittelfristiges Umsatzplus von 1% bis 2% pro Jahr erzielen. Das Unternehmen will dabei vom Wachstum des Paketgeschäfts profitieren sowie sein Online-Angebot verstärken, wie das Wiener Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dem Schrumpfen des Briefmarkts wird sich der Konzern jedoch nicht entziehen können.
Gute Wachstumschancen sieht die Österreichische Post im Paket- und Logistikgeschäft, das sie in Österreich und Deutschland sowie auch in Süd- und Osteuropa ausbauen will. Dabei setze das Unternehmen insbesondere auf Kombifracht, temperaturgeführte Logistik und den Paketversand im B2B- und B2C-Geschäft. Hier werde der Konzern weiter von der Zunahme der internationalen Handelsströme sowie des Internet-Shoppings profitieren. Im Paketgeschäft soll der Umsatz um 6% bis 9% pro Jahr steigen.
Im Briefgeschäft macht der Österreichischen Post hingegen die Substitution von Briefen durch E-Mail und andere elektronische Medien zu schaffen. Zudem wird der Wettbewerb mit der für den 1. Januar 2011 anstehenden Marktliberalisierung härter werden. Aus diesen Gründen rechnet die Österreichische Post im Briefgeschäft mit einem Umsatzrückgang von 3% bis 5% pro Jahr.
Dem will der Konzern insbesondere mit neuen Online-Aktivitäten begegnen. "Unser Angebot wird künftig noch individueller auf die Kundenwünsche eingehen", sagte Post-Generaldirektor Georg Pölzl. Mit einer Online-Initiative will die Österreichische Post den Komfort bei klassischen Postdienstleistungen erhöhen und neue digitale Produkte im Bereich elektronischer Post anbieten. So könne der Versender zum Beispiel in Zukunft frei wählen, ob er seine Post bereits ausgedruckt und kuvertiert oder als elektronische Datei einliefern und verschicken möchte.
Der Konzern strebt eine nachhaltige EBITDA-Marge von 10% bis 12% an. Dazu müsse in allen operativen Abläufen die Effizienz weiter gesteigert werden, um die Erträge sowie den Cashflow nachhaltig zu sichern. Unter anderem sollen das Filialnetz weiter umgebaut und die Verwaltungskosten weiter gesenkt werden.
Die Österreichische Post verspricht eine Fortsetzung ihrer bestehenden Dividendenpolitik. Sie strebe eine Ausschüttung von mindestens 75% des Nettoergebnisses sowie eine nachhaltige Dividende von 1,50 EUR je Aktie an.
Webseite: www.post.at -Von Hans Seidenstücker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/has/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
February 18, 2010 03:17 ET (08:17 GMT)