Anzeige
Mehr »
Samstag, 02.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
61 Leser
Artikel bewerten:
(0)

KORREKTUR: US-Notenbank erhöht Diskontsatz um 0,25 Basispunkte auf 0,75%

DJ KORREKTUR: US-Notenbank erhöht Diskontsatz um 0,25 Basispunkte auf 0,75%

(In der gegen 22.50 Uhr MEZ gesendeten Meldung muss es in der Überschrift und im ersten Satz richtig heißen, die US-Notenbank hat den Diskontsatz um 25 Basispunkte (und nicht um 0,25 Basispunkte angehoben). Es folgt die korrigierte Fassung.)

US-Notenbank erhöht Diskontsatz um 25 Basispunkte auf 0,75%

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank hat am Donnerstag den Diskontsatz um 25 Basispunkte auf 0,75% angehoben. Die Änderung soll ab Freitag wirksam sein. Der Schritt kommt nicht überraschend. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve (FOMC) vom 26./27. Januar hervorging, hatten die Währungshüter bereits zu diesem Zeitpunkt eine Anhebung des Diskontsatzes - mit dem Geschäftsbanken Geld direkt von der Fed ausleihen können - um 25 Basispunkte diskutiert.

Die Fed hatte den Diskontsatz im August 2007 auf 0,50% gesenkt, um die Kredit- und Liquiditätskrise im US-Finanzsystem zu lindern. Im Rahmen des Diskontfensters können Banken, die in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind, unbegrenzt Mittel gegen Sicherheiten aufnehmen. Der Leitzins der US-Notenbank liegt weiterhin auf dem Rekordtief von 0,00% bis 0,25%.

In normalen Zeiten liegt der Diskontsatz rund einen Punkt über dem Leitzins der US-Notenbank. Mit dieser Erhöhung wird ein erster Schritt unternommen, diesen Abstand wieder herzustellen. "Wie bereits die Beendigung einer ganzen Reihe von außerordentlichen Kredit-Programmen im Laufe dieses Monats stellt die Erhöhung des Diskontsatzes einen weiteren Schritt der Normalisierung bei der Kreditvergabe durch die US-Notenbank dar", so ein Analyst.

DJG/DJN/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 18, 2010 16:57 ET (21:57 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.