DJ KORREKTUR: US-Notenbank erhöht Diskontsatz um 0,25 Basispunkte auf 0,75%
(In der gegen 22.50 Uhr MEZ gesendeten Meldung muss es in der Überschrift und im ersten Satz richtig heißen, die US-Notenbank hat den Diskontsatz um 25 Basispunkte (und nicht um 0,25 Basispunkte angehoben). Es folgt die korrigierte Fassung.)
US-Notenbank erhöht Diskontsatz um 25 Basispunkte auf 0,75%
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank hat am Donnerstag den Diskontsatz um 25 Basispunkte auf 0,75% angehoben. Die Änderung soll ab Freitag wirksam sein. Der Schritt kommt nicht überraschend. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve (FOMC) vom 26./27. Januar hervorging, hatten die Währungshüter bereits zu diesem Zeitpunkt eine Anhebung des Diskontsatzes - mit dem Geschäftsbanken Geld direkt von der Fed ausleihen können - um 25 Basispunkte diskutiert.
Die Fed hatte den Diskontsatz im August 2007 auf 0,50% gesenkt, um die Kredit- und Liquiditätskrise im US-Finanzsystem zu lindern. Im Rahmen des Diskontfensters können Banken, die in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind, unbegrenzt Mittel gegen Sicherheiten aufnehmen. Der Leitzins der US-Notenbank liegt weiterhin auf dem Rekordtief von 0,00% bis 0,25%.
In normalen Zeiten liegt der Diskontsatz rund einen Punkt über dem Leitzins der US-Notenbank. Mit dieser Erhöhung wird ein erster Schritt unternommen, diesen Abstand wieder herzustellen. "Wie bereits die Beendigung einer ganzen Reihe von außerordentlichen Kredit-Programmen im Laufe dieses Monats stellt die Erhöhung des Diskontsatzes einen weiteren Schritt der Normalisierung bei der Kreditvergabe durch die US-Notenbank dar", so ein Analyst.
DJG/DJN/ros Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
February 18, 2010 16:57 ET (21:57 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.