London / Hamburg (ots) - Unilever CEO Paul Polman hat heute die Wirtschaft eindringlich aufgefordert, nach dem Scheitern der Politik in Kopenhagen maßgeblich Verantwortung zu übernehmen.
In einer Rede auf der Londoner Konferenz "The Economist's Sustainability Summit" sagte Polman, dass Unilever selber sich der Herausforderung stelle, den Umsatz zu verdoppeln und im gleichen Zeitraum seine Umweltbelastung zu reduzieren.
Den Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg sieht Polman darin, die Menschen über nachhaltige Markenprodukte zu einem umweltfreundlichen Konsum zu motivieren. "Wer Umweltschutz aufschiebt oder lediglich zur Imagepflege betreibt, tut eindeutig zu wenig und wird in Zukunft nicht überleben", so der CEO. Nach Schätzungen des World Wide Fund for Nature (WWF) wären die Ressourcen von drei Erden nötig, wenn alle Menschen weltweit nach britischem Durchschnittsstandard leben würden.
"Unternehmen haben eine Menge Möglichkeiten etwas zu bewirken, auch ohne die Hilfe der Politik", appellierte Polman weiter. "Etwa, indem effiziente Produktionsstätten betrieben, Lieferanten gezielt ausgewählt, oder Produkte umweltfreundlich gestaltet werden. Besonders wichtig ist, dass Marken genutzt werden, um Menschen nachhaltigere Formen des Konsums bewusst zu machen."
Unilever engagiert sich bereits seit langem für eine umweltbewusste Wirtschaftsweise. So führt der Konzern bereits seit elf Jahren ohne Unterbrechung den Dow Jones Sustainability Index für den Lebensmittelsektor an.
Die vollständige Rede finden Sie unter folgendem Link zum Download: www.unilever.com /mediacentre/speeches
Unilever in Deutschland
Unilever beschäftigt in Deutschland ca. 6.100 Mitarbeiter. In der neuen DACH Organisation mit der Schweiz und Österreich erhöht sich die Zahl auf ca. 7.200 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter verteilen sich auf zehn Standorte, die Hauptverwaltung in Hamburg, Wien und Thayngen. Unilever hat ein starkes Markenportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Du darfst, Dove, Axe, Rexona, Coal, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever weltweit
Unilever hat sich zum Ziel gesetzt, Lebensqualität zu steigern. Wir erfüllen tägliche Bedürfnisse nach Ernährung, Hygiene und Körperpflege mit Marken, die den Menschen dabei helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Unilever ist einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern, die in mehr als 150 Ländern vertrieben werden, und in vielen Produktkategorien Marktführer. Ende 2009 hatte Unilever ca. 174.000 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von EUR 40 Mrd. Weitere Informationen zu Unternehmen und Marken finden Sie unter www.unilever.com oder www.unilever.de.
Originaltext: Unilever Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/24435 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_24435.rss2 ISIN: NL0000009348
Für Rückfragen: Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz Herrn Merlin Koene Director Communications Strandkai 1 20457 Hamburg
Telefon: +49 40 3493 1164 Fax: +49 40 3493 3520 E-Mail: mediarelations.de@unilever.com
In einer Rede auf der Londoner Konferenz "The Economist's Sustainability Summit" sagte Polman, dass Unilever selber sich der Herausforderung stelle, den Umsatz zu verdoppeln und im gleichen Zeitraum seine Umweltbelastung zu reduzieren.
Den Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg sieht Polman darin, die Menschen über nachhaltige Markenprodukte zu einem umweltfreundlichen Konsum zu motivieren. "Wer Umweltschutz aufschiebt oder lediglich zur Imagepflege betreibt, tut eindeutig zu wenig und wird in Zukunft nicht überleben", so der CEO. Nach Schätzungen des World Wide Fund for Nature (WWF) wären die Ressourcen von drei Erden nötig, wenn alle Menschen weltweit nach britischem Durchschnittsstandard leben würden.
"Unternehmen haben eine Menge Möglichkeiten etwas zu bewirken, auch ohne die Hilfe der Politik", appellierte Polman weiter. "Etwa, indem effiziente Produktionsstätten betrieben, Lieferanten gezielt ausgewählt, oder Produkte umweltfreundlich gestaltet werden. Besonders wichtig ist, dass Marken genutzt werden, um Menschen nachhaltigere Formen des Konsums bewusst zu machen."
Unilever engagiert sich bereits seit langem für eine umweltbewusste Wirtschaftsweise. So führt der Konzern bereits seit elf Jahren ohne Unterbrechung den Dow Jones Sustainability Index für den Lebensmittelsektor an.
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Unilever in Deutschland
Unilever beschäftigt in Deutschland ca. 6.100 Mitarbeiter. In der neuen DACH Organisation mit der Schweiz und Österreich erhöht sich die Zahl auf ca. 7.200 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter verteilen sich auf zehn Standorte, die Hauptverwaltung in Hamburg, Wien und Thayngen. Unilever hat ein starkes Markenportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Du darfst, Dove, Axe, Rexona, Coal, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever weltweit
Unilever hat sich zum Ziel gesetzt, Lebensqualität zu steigern. Wir erfüllen tägliche Bedürfnisse nach Ernährung, Hygiene und Körperpflege mit Marken, die den Menschen dabei helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Unilever ist einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern, die in mehr als 150 Ländern vertrieben werden, und in vielen Produktkategorien Marktführer. Ende 2009 hatte Unilever ca. 174.000 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von EUR 40 Mrd. Weitere Informationen zu Unternehmen und Marken finden Sie unter www.unilever.com oder www.unilever.de.
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