Washington (BoerseGo.de) - In den USA blieb laut dem Handelsministerium die Kernrate zum Konsumpreis-Index im Januar unverändert. Dies entspricht dem Konsens. Auf Jahressicht legten die Kern-Konsumpreise wie erwartet um 1,4 Prozent zu.
Die persönlichen Ausgaben sind um 0,5 Prozent gestiegen. Die persönlichen Einkommen legten um 0,1 Prozent zu. Dies entspricht dem schwächsten Wachstum seit vier Monaten. Die Experten gingen zu den persönlichen Ausgaben und Einkommen von einem Zuwachs um jeweils 0,4 Prozent aus.
Die persönlichen Ausgaben zu Dezember wurden von ursprünglich plus 0,2 Prozent auf plus 0,3 Prozent nach oben revidiert. Zu den Einkommen erfolgte eine Abwärtsrevidierung von plus 0,4 Prozent auf plus 0,3 Prozent.
Die Sparrate ist von 4,2 Prozent im Dezember auf 3,3 Prozent gesunken. Dies stellt das niedrigste Niveau seit Oktober 2008 dar.
