Anzeige
Mehr »
Freitag, 25.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Richtig investiert verwandelt der Goldpreis jeden Euro in glänzendes Vermögen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
102 Leser
Artikel bewerten:
(0)

INTERVIEW/Mercedes-Benz will Investitionen in alternative Antriebe forcieren

DJ INTERVIEW/Mercedes-Benz will Investitionen in alternative Antriebe forcieren

Von Nico Schmidt 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

GENF (Dow Jones)--Der Premiumhersteller Mercedes-Benz will seine Investitionen in alternative Antriebe forcieren. "In den nächsten zwei Jahren sollen 2 Mrd EUR in die Elektrifizierung des Antriebs und die Hybridtechnologie investiert werden", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Dienstag in einem Interview mit Dow Jones Newswires am Rande des Genfer Automobilsalons.

Insgesamt wird nach Aussage des Managers damit die Hälfte des Budgets für umweltschonende Technologien ausgegeben. In den zurückliegenden drei Jahren steckte die Daimler-Tochter 1,7 Mrd EUR in die Entwicklung alternativer Technologien.

Zunehmend stärker soll nach Aussage von Weber auch die modulare Baukastenfertigung in diesem Bereich eingesetzt werden. Durch deren Einsatz will der Luxusautohersteller allerdings nicht nur Kosten sparen. Zwar gebe es durch den Einbau von gleichen Teilen in unterschiedlichen Produktionsserien Skaleneffekte und somit Kostenersparnisse. Wichtiger sei aber, dass dem Kunden mit Hilfe der Standardisierung "viel mehr Auto für's gleiche Geld" geboten werden könne, erklärte Weber.

Vor allem können laut dem Manager Sicherheitsfeatures im niedrigeren Bauklassen angeboten werden, die dort früher nicht zu finden waren. Im Premiumsegment sei schließlich nicht nur der Preis wichtig, sondern vor allem auch das Preis-/Nutzen-Verhältnis, sagte der Entwicklungsvorstand.

- Von Nico Schmidt; Dow Jones Newswires, 
   + 49 (0)69 - 297 25 114; nico.schmidt@dowjones.com 
   DJG/ncs/brb 

(END) Dow Jones Newswires

March 02, 2010 11:19 ET (16:19 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.