Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: Moody's senkt Deutsche-Bank-Ratings - Ausblick stabil

DJ UPDATE: Moody's senkt Deutsche-Bank-Ratings - Ausblick stabil

(NEU: Begründung für den Ratingschritt)

LONDON (Dow Jones)--Moody's Investors Service hat die Bonität der Deutschen Bank herabgestuft. Das langfristige Einlagenrating und das Rating der vorrangigen Verbindlichkeiten wurde auf "Aa3" von "Aa1" reduziert, wie die Ratingagentur am Donnerstag mitteilte. Das Finanzstärke-Rating (BFSR) des Frankfurter DAX-Konzerns liege nun bei "C+" nach "B".

Das Kurzfristrating der Deutschen Bank AG wurde mit "Prime-1" bestätigt. Der Ausblick für alle Ratings sei nun stabil. Mit dem heutigen Schritt sei die am 19. November begonnene Überprüfung der Langfristratings auf eine mögliche Herabstufung beendet, teilte Moody's weiter mit.

Die Herabstufung begründete Moody's vor allem mit der Kombination von drei Faktoren. Sie nennt hier das Übergewicht der Kapitalmarktaktivitäten und die daraus resultierenden Herausforderungen für das Risikomanagement des Finanzinstituts. Dies setze die Deutsche Bank potenziell Schwankungen bei den Ergebnissen aus, die mit dem bisherigen Rating nicht mehr vereinbar seien.

Die Verzögerung der Postbank-Übernahme bringe der Deutschen Bank nun erst später als von Moody's erwartet mögliche Vorteile. Schließlich sei die Ergebnisentwicklung in den übrigen Geschäftsbereichen der Frankfurter Bank, die eigentlich als stabilerer Gewinnbringer beurteilt worden seien, volatiler als ursprünglich angenommen, schreibt die Ratingagentur weiter.

Moody's sieht zudem weiteren Druck auf die Kapitalkennziffern der Deutschen Bank, bedingt durch anstehende Übernahmen, möglicherweise höhere Risikovorsorge und höhere Belastungen aufgrund regulatorischer Vorgaben.

Untermauert würden die Bonität von "Aa3" und der stabile Ausblick durch die breite Aufstellung in vielen der Geschäftsfelder. Zudem dürfte sich dank der Restrukturierungsmaßnahmen die Profitabilität in den Segmenten Privatkunden und Asset Management kurz- bis mittelfristig verbessern. Profitieren dürfte die Profitabilität zudem von höheren Gewinnen im Segment Global Transaction Banking aufgrund der steigenden Zinsen.

Webseite: www.moodys.com 
 
   DJG/bam/brb 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 04, 2010 12:20 ET (17:20 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.