
DJ Sanofi-Aventis will polnische Nepentes ganz übernehmen
PARIS (Dow Jones)--Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis will seine Präsenz in Osteuropa weiter stärken. Über die Polen-Tochter sei ein Übernahmeangebot für die noch nicht in ihrem Besitz befindlichen Anteile der polnischen Nepentes vorgelegt worden, teilte die Sanofi-Aventis SA, Paris, am Mittwoch mit.
Die Nepentes-Kontrolleigner, die 63% der Anteile besitzen, hätten die Andienung ihrer Aktien bereits zugesagt. Sie hätten zugesichert, kein Konkurrenzangebot anzunehmen. Sanofi werde für die ausstehenden Anteile je 26 PLN zahlen. Die Offerte bewerte Nepentes somit mit 105 Mio EUR.
Voraussetzung für die Übernahme sei die Andienung von mindestens 90% der Nepentes-Aktien sowie die Genehmigung der polnischen Kartellbehörde. Nach erfolgreicher Umsetzung der Tenderofferte dürfe Sanofi einen Squeeze-Out durchführen und das Unternehmen von der Börse nehmen.
Die 1991 gegründete Nepentes hat laut Sanofi 2009 rund 134,9 Mio PLN (30 Mio EUR) umgesetzt, davon 85% in Polen. Das Unternehmen hat Töchter in Bulgarien und Rumänien.
Aus der Zusammenführung von Nepentes mit Zentiva und Sanofi-Aventis gehe ein führender Konzern im Bereich Consumer Healthcare (CHC) in Polen hervor. Den tschechischen Generikahersteller Zentiva hatte das Pariser Unternehmen vor wenigen Monaten übernommen.
In Europa wäre es die Nummer fünf. Der polnische CHC-Market hat 2009 laut Marktforscher IMS ein Volumen von rund 1,6 Mrd EUR gehabt und lag damit in Europa auf Rang fünf hinter Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien.
Webseiten: http://en.sanofi-aventis.com www.nepentes.com -Von Ruth Bender und Barbara Millner, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
May 19, 2010 03:18 ET (07:18 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.