Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 01.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Globaler Gamechanger: CiTech expandiert in Europa - neue Chancen für Investoren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
553 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Glaxo unterliegt vor deutschem Patentgericht im Streit um Viani

DJ Glaxo unterliegt vor deutschem Patentgericht im Streit um Viani

LONDON (Dow Jones)--Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat in dem Patentstreit um eines seiner wichtigsten Umsatzträger eine Niederlage erlitten. Das Münchener Patentgericht habe entschieden, dass die Kombination der Wirkstoffe Salmeterol und Fluticason in dem Mittel nach deutschem Recht keinen Patentschutz habe, teilte die Londoner GlaxoSmithKline plc am Donnerstag mit. Das Gericht habe den Klägern, den Generikaherstellern Mylan dura GmbH, Hexal AG, Neolab Ltd und IVAX, Recht gegeben.

Das Mittel ist ein Kombinationspräparat, das bei chronischen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt wird. Neben Asthma dient es auch der Behandlung von Raucherhusten. Im vergangenen Jahr hat GlaxoSmithKline rund 5 Mrd GBP mit dem Mittel umgesetzt, das in Deutschland unter dem Handelsnamen Viani vertrieben wird. Das waren etwa 18% des Konzernumsatzes.

Das Verfahren vor dem Bundespatentgericht war Teil einer bereits länger laufenden Auseinandersetzung zwischen Glaxo und Generika-Herstellern. Das Glaxo-Patent für das Kombinationspräparat wurde 2004 in Großbritannien und 2009 in Irland für nichtig erklärt. Dennoch sind auf diesen beiden Märkten bislang keine Nachahmermedikamente auf dem Markt.

Glaxo betonte, die Gerichtsentscheidung in Deutschland habe keine Folgen auf die rechtliche Situation in anderen Ländern. Zudem sei Viani durch weitere Patente geschützt, die allerdings 2011 und 2012 auslaufen.

Webseite: www.gsk.com 
 
   DJG/jhe/brb 

(END) Dow Jones Newswires

May 20, 2010 05:35 ET (09:35 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.