DJ Triton will über 400 Mio EUR in Karstadt-Sanierung ... (zwei)
Eckpunkte des Triton-Konzepts sind den weiteren Angaben zufolge die Forderung nach marktgerechten Mieten für die Kaufhäuser, Investitionen in die Kernkompetenzen und die Einführung einer teilweise erfolgsbasierten Vergütung der Mitarbeiter. Bei letzterer sei eine Umwandlung von Lohnbestandteilen in ein erfolgsorientiertes Anreizsystem geplant, das bei entsprechender Leistung auch über Tarifniveau liegen könne. "Die Karstadt Warenhaus GmbH kann nur mit neuen Investorenmitteln und klaren Entscheidungsstrukturen gerettet werden", sagte Maret. Triton sei bereit, mit der Unterstützung der Gläubigerversammlung die unternehmerische Verantwortung für einen Neuanfang bei Karstadt zu übernehmen.
Zur Sanierung sollen verlustbringende Sortimente verkleinert und im Gegenzug gewinnbringende vergrößert werden, es sollen externe Partner zur Weiterführung entsprechender Sortimente im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen gesucht und Sortimente aufgegeben werden.
Zum Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit externen Partnern sei die Überführung von einzelnen Warenhausbereichen als jeweils unabhängige Geschäftseinheiten und in eigenen Gesellschaften unter einer zu gründenden Karstadt Holding Voraussetzung.
Webseite: www.karstadt.de -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com
(END) Dow Jones Newswires
May 28, 2010 07:56 ET (11:56 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.