Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 10.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
50 Leser
Artikel bewerten:
(0)

WSJ: TNK-BP stellt Insolvenzantrag für Rusia Petroleum

WSJ: TNK-BP stellt Insolvenzantrag für Rusia Petroleum

Jacob Gronholt-Pedersen 
   THE WALL STREET JOURNAL 

MOSKAU (Dow Jones)--Der Ölkonzern BP hat nicht nur in den USA Probleme. Auch in Russland hat das Londoner Unternehmen einen Rückschlag erlitten. Dort hat das Joint Venture TNK-BP für die Tochter Rusia Petroleum Insolvenz angemeldet, wie BP mitteilte. Rusia Petroleum, an der TNK-BP 62,9% hält, besitzt die Lizenz für das riesige sibirische Gasprojekt Kovykta.

Ursprünglich sollte die Lizenz für Kovykta verkauft werden. Auf Druck der Regierung hatte TNK-BP 2007 die Veräußerung an die staatlich kontrollierte OAO Gazprom vereinbart. Die Transaktion wurde aber nie abgeschlossen. Die russische Regierung hatte inzwischen mehrfach damit gedroht, der Gesellschaft die Lizenz ohne Entschädigung zu entziehen. Das Feld, eines der größten noch unerschlossenen Gasvorkommen der Welt, erfülle die Förderziele nicht, wurde dies von der Aufsichtsbehörde begründet.

Analysten zufolge könnte der Insolvenzantrag nun den Weg für den Verkauf der Kovykta-Lizenz an eine Staatsfirma ebnen. Denn nun wachse der Druck auf die Regierung, über die Zukunft des Projekts zu entscheiden. Im März hatte TNK-BP angekündigt, ihre Anteile für bis zu 900 Mio USD an die ebenfalls staatseigene Rosneftegaz abzugeben. Die Transaktion könne bis Jahresende abgeschlossen sein, hieß es seinerzeit. Rosneftegaz ist ihrerseits als Holding an dem Ölgiganten Rosneft sowie als Gasexportmonopolisten Gazprom beteiligt.

An TNK-BP, dem drittgrößten Ölproduzenten Russlands, hält BP 50%, die restlichen 50% sind in Händen russischer Investoren. Als größter Anteilseigner und Kreditgeber von Rusia Petroleum sei TNK-BP daran gelegen, die Investments wieder hereinzuholen und die Verluste so gering wie möglich zu halten, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Das Joint Venture hat nach eigenen Angaben bisher 664 Mio USD in das Projekt Kovykta investiert. Die Reserven des ostsibirischen Feldes werden auf rund 2 Bill Kubikmeter Gas geschätzt.

Der Gasfeld ist von großer strategischer Bedeutung für Russland. Das Land will Gas aus dem Vorkommen nach China und in andere südostasiatische Länder liefern. Auch TNK-BP wollte ursprünglich Asien mit dem Gas aus Kovykta versorgen, gab diese Pläne angesichts der Monopolstellung von Gazprom als Gasexporteur aber auf.

Webseite: www.tnk-bp.com 
 
   -Von Jacob Gronholt-Pedersen, The Wall Street Journal; +49 (0)69 29725 103, 
   unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/bam/cbr 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 04, 2010 02:38 ET (06:38 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.