Der Airbus-Konzern EADS
Embraer stellt Regionalflugzeuge her und visiert für die Zukunft
auch den lukrativen Mittelstreckenmarkt an, wo Airbus mit der A320
und Boeing
Airbus erwägt, zunächst die A320 mit sparsameren Triebwerken aufzuwerten und später mit neuen Technologien einen A320-Nachfolger zu entwickeln. Gallois widersprach der Vorstellung, über die Neumotorisierung sei bereits entschieden. "Wir prüfen das", betonte er. Für ein ganz neues Flugzeug brauche man einen völlig neuen Antrieb. Das gehe nicht vor 2020. Die Möglichkeit, dass Boeing mit einem völlig neuen 737-Nachfolger gegen eine nur neu motorisierte A320 punkte, schätzt Gallois als gering ein. "Das Risiko, von einem neuen Flugzeug überholt zu werden, ist nicht null, aber es ist begrenzt", sagte er./hn/DP/stb
ISIN NL0000235190 US0970231058
AXC0161 2010-06-09/16:56