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press1.de/Sybase-Studie zeigt: Geschäftsvorteile von iPhone 4 und iOS 4 werden voraussichtlich die Nachfrage nach iPhones im Arbeitsumfeld erhöhen

DJ press1.de/Sybase-Studie zeigt: Geschäftsvorteile von iPhone 4 und iOS 4 werden voraussichtlich die Nachfrage nach iPhones im Arbeitsumfeld erhöhen


Sybase-Studie zeigt: Geschäftsvorteile von iPhone 4 und iOS 4 werden voraussichtlich
die Nachfrage nach iPhones im Arbeitsumfeld erhöhen

(press1) - Über 50 % aller iPhone-Besitzer werden ihr Gerät zunehmend für
Arbeitstätigkeiten nutzen; mehr als ein Drittel der Befragten ohne iPhone erwägt den
Kauf zu Geschäftszwecken

Düsseldorf, 09. Juli 2010 - Sybase, Inc. (NYSE: SY), ein führender Anbieter von
Unternehmens- und Mobilitätssoftware, veröffentlicht die Ergebnisse einer
Verbraucherumfrage zum neuen iPhone 4 und der iOS 4-Software. Demnach dürften viele
der neuen Funktionalitäten dazu führen, dass iPhones noch häufiger als Business Tools
eingesetzt werden. Über die Hälfte der Befragten, die zur Zeit ein iPhone besitzen,
gab an, dass sie ihr Gerät infolge der neuen iOS 4-Funktionen öfter als bisher für
berufliche Aufgaben nutzen wird. Mehr als ein Drittel der Befragten, die noch kein
iPhone besitzen, könnte sich aufgrund der neuen Funktionalitäten von iPhone und iOS 4
vorstellen, ein iPhone für Arbeitszwecke zu erwerben.

In der von Zogby International im Auftrag von Sybase durchgeführte Studie wurden über
2.000 Amerikaner befragt und es wurde die steigende Nachfrage nach iPhones am
Arbeitsplatz, die am meisten erwarteten iPhone- und iOS-Funktionen für den
Geschäftseinsatz sowie berufliche Nutzungsgewohnheiten von iPhone- und Nicht-iPhone
Benutzern untersucht.

Nachfrage nach iPhones am Arbeitsplatz steigt
Mit dem iOS 4-Update plant Apple eine Reihe von neuen Features einzuführen, die die
Funktionalität von iPhones im Geschäftseinsatz verbessern sollen. Beispiele hierfür
sind die Sortierung von E-Mail-Nachrichten nach Themen, die gleichzeitige Ausführung
mehrerer Anwendungen (Multi-Tasking), die Möglichkeit, sensible Daten per Remote-
Zugriff vom iPhone zu löschen, und die Fähigkeit, unternehmensspezifische Anwendungen
auszuführen. Die Studie kommt zu folgenden Ergebnissen:

* Rund 56 % der iPhone-Benutzer würden ihr Gerät mit den neuen Funktionen vermutlich
häufiger als bisher beruflich nutzen; dies unterstreicht die Bedeutung der iPhone-
Nutzung für den Geschäftsbereich.
* Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer, die derzeit kein iPhone besitzen und von
ihrem Arbeitgeber kein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt bekommen, erwägt den Kauf
eines iPhones nach Einführung neuer Business-Funktionen.
* Mehr als 50 % der Befragten, die von ihrem Arbeitgeber mit einem mobilen Gerät
ausgestattet werden, wollen angesichts der neuen Funktionen von iPhone 4 bzw. iOS 4
ein Upgrade auf ein iPhone bei ihrem Arbeitgeber anfragen.


Die nachgefragtesten iPhone-Funktionen: Multi-Tasking rangiert klar an erster Stelle
Ungeachtet der jüngsten Software-Updates sind iPhone-Nutzer schon gespannt auf
künftige Funktionen, die womöglich einen Einfluss auf die Arbeit haben:

* Die gleichzeitige Ausführung mehrerer Anwendungen wird, wie die Umfrage ergab, mit
der größten Spannung erwartet; 43 % der Befragten geben dieser Funktionalität den
Vorzug vor allen anderen neuen Funktionen. Dass die Multi-Tasking-Fähigkeit sowohl
von iPhone 3GS-Modellen als auch vom neuen iPhone 4 unterstützt werden soll, ist
eine gute Voraussetzung für original-iPhone-Nutzer, die ihre Investition ausbauen
wollen. Dies mag zu höheren Anforderungen an die IT-Abteilungen im Unternehmen
führen, wenn die Benutzer hierfür Unterstützung fordern.
* Trotz der Aufregung um Videokonferenzen mit dem neuen iPhone 4 sind sich die
Verbraucher nach den Studienergebnissen anscheinend nicht sicher, welche
Auswirkungen diese Funktion für sie haben könnte. Allerdings meinen 40 % der
Befragten, dass Videokonferenzen über das mobile Endgerät infolge der direkten
Interaktion zu stärkeren Kunden- und Kollegenbeziehungen führen könnten.

Evolution der Nutzergewohnheiten mit steigendem Geschäftseinsatz der iPhones
Wie die Sybase-Umfrage zeigt, werden iPhones immer häufiger für berufliche Aufgaben
verwendet:

* Fast zwei Drittel (64 %) der iPhone-Besitzer nutzen das Gerät mindestens einmal pro
Woche für berufliche Aufgaben. Zu den häufigsten berufsbezogenen Tätigkeiten von
Mobilfunknutzern zählen Geschäftstelefonate; Besitzer von iPhones nutzen dieses
dagegen am häufigsten für die Abfrage geschäftlicher E-Mails.
* Während 20 % der Umfrageteilnehmer Geschäftsapplikationen nutzen, die sie selbst
ausgesucht und vom iTunes App Store heruntergeladen haben, liegt dieser Prozentsatz
für Anwendungen, die vom Unternehmen unterstützt werden, bei 13 %. Dies zeigt eine
größere Chance für Unternehmen, sich die neuen Funktionalitäten von iOS 4 durch
maßgeschneiderte Unternehmensanwendungen, mit denen sich Geschäftsprozesse
mobilisieren lassen, zunutze zu machen.

Weitere Informationen:
* Ausführliche Informationen zur Sybase-Umfrage finden Sie im PDF unter:
http://www.sybase.com/files/Solution_Overviews/Sybase_iPhone_4_iOS_4_Study_Charts.pdf
* News: Sybase präsentiert vollständige Mobile-Device-Management- und
Sicherheitslösung für iOS 4: http://www.sybase.com/press
* Website: http://www.sybase.com/iphone
* Blogs: http://www.zdnet.com/blog/sybase und http://blogs.sybase.com/ithain
* Twitter: Verfolgen Sie die Sybase-News auf Twitter unter @MobileWork

Informationen zur Sybase-Umfrage
Die Studie wurde von Sybase in Auftrag gegeben und wurde von Zogby International
durchgeführt. Sie basiert auf der Online-Befragung von 2.100 Erwachsenen, von denen
1.780 ein Mobiltelefon besitzen bzw. regelmäßig nutzen und von denen wiederum 244 ein
Apple iPhone besitzen oder regelmäßig nutzen. Für eine Stichprobe wurden ebenfalls
Personen aus dem Online-Panel von Zogby International, das für die erwachsene
Bevölkerung der USA repräsentativ ist, zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Um die
Bevölkerung möglichst genau abzubilden, wurde die Gewichtung der Faktoren Region,
Parteizugehörigkeit, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht und
Ausbildung leicht nach oben gesetzt. Die Fehlerquote liegt bei +/- 2,2 %, wobei die
Fehlerquoten in Untergruppen höher liegen. Die Berechnung der Fehlerquote bezieht sich
nur auf Stichprobenfehler.

Über Sybase
Sybase ist ein führender Anbieter von Unternehmens- und Mobilitätssoftware für das
Management, die Analyse und Mobilisierung von Informationen. Wir sind im Hinblick auf
Performance weltweit als führend anerkannt und haben uns in den Daten-intensivsten
Branchen in allen gängigen Systemen, Netzwerken und Endgeräten bewährt.
Unternehmenskritische Systeme von Finanzdienstleistern, von Telekommunikations- und
Produktionsunternehmen sowie von Behörden und Verwaltungen basieren auf unseren
Lösungen in den Bereichen Informationsmanagement, Analytik und Unternehmens-
Mobilisierung.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sybase.com sowie in den Sybase-
Blogs: http://blogs.sybase.com.

Sybase ist eine eingetragene Marke der Sybase, Inc.

Unternehmenskontakt
Sybase GmbH
Nina Spillner
Tel.: +49-7032-798-347
E-Mail: mailto:Nina.Spillner@sybase.com

Pressekontakt
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Anja Klauck
Tel: +49-89-24 20 38-0
E-Mail: mailto:sybase@eloquenza.de


Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.


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© 2010 Dow Jones News
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