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DGAP-Media: Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA FERTIGT BISLANG GRÖSSTES CONTAINERSCHIFF IM HAMBURGER HAFEN AB

DJ DGAP-Media: Hamburger Hafen und Logistik AG: HHLA FERTIGT BISLANG GRÖSSTES CONTAINERSCHIFF IM HAMBURGER HAFEN AB

Hamburger Hafen und Logistik AG / Unternehmen .. Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.
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Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat mit der Abfertigung der 'CMA 
CGM Christophe Colomb' einen neuen Liegeplatz für Großschiffe in Betrieb 
genommen. Das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM ist mit 
einer Stellplatzkapazität von 13.800 TEU das größte Containerschiff, das 
den Hamburger Hafen jemals angelaufen hat. 
 
Für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist der Erstanlauf der 'CMA 
CGM Christophe Colomb' ein Meilenstein in der effizienten Abfertigung der 
weltgrößten Containerschiffe in den nächsten Jahren. Das Schiff mit einer 
Stellplatzkapazität von 13.800 TEU machte am Dienstagabend am HHLA 
Container Terminal Burchardkai (CTB) fest und verlässt nach der Abfertigung 
den Hamburger Hafen voraussichtlich in der Nacht zum Donnerstag. 
 
Um Schiffe dieser Größenordnung mit höchster Produktivität abfertigen zu 
können, hat die HHLA in den vergangenen Monaten einen Liegeplatz am CTB mit 
fünf Super-Post-Panamax-Brücken ausgerüstet. Dabei handelt es sich um 
Tandembrücken, die in einem einzigen Move vom Containerschiff zwei 40- oder 
vier 20-Fuß-Container bewegen können. Diese Containerbrücken sind die 
größten und leistungsfähigsten ihrer Art europaweit. Insgesamt verfügt der 
CTB jetzt über zehn Super-Post-Panamax-Brücken für die Abfertigung von 
Großschiffen. 
 
Dr. Stefan Behn, HHLA Vorstand für das Segment Container: 'Wir haben uns 
mit fortgesetzten Investitionen in unsere Anlagen gezielt auf die 
Abfertigung von  Großcontainerschiffen der neuesten Generation vorbereitet. 
Mit unseren Super-Post-Panamax-Brücken sind wir nicht nur in der Lage, die 
weltgrößten Containerschiffe abzufertigen. Wir können mit diesem 
verbesserten Leistungsangebot auch eine höhere Produktivität bieten. Das 
ist ein Meilenstein für die HHLA.' 
 
Reinhard Peschel, Geschäftsführer von CMA CGM Deutschland: 'Die CMA CGM hat 
sich bewusst dazu entschieden, mit Schiffen wie der ,CMA CGM Christophe 
Colomb' nach Hamburg zu kommen, denn hier finden wir nicht nur eine gute 
Hinterlandanbindung nach Zentral- und Osteuropa vor und können hervorragend 
die Transshipment-Ladung des skandinavischen und baltischen Raums bündeln. 
Wir sind auch mit der Produktivität der Hamburger Containerterminals und 
unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit sehr zufrieden.' 
 
Mit der Inbetriebnahme eines neuen Großschiffsliegeplatzes am CTB hat die 
HHLA die Voraussetzungen für eine effiziente Abfertigung der weltgrößten 
Containerschiffe in Hamburg geschaffen. Unter den derzeit geltenden 
Tiefgangs- und Breitenrestriktionen der Elbe können Großcontainerschiffe 
der neuesten Generation mit einer Kapazität ab 13.500 TEU Hamburg 
allerdings nur mit bis zu 85 Prozent Ladung anlaufen - und das auch nur in 
einem begrenzten Zeitfenster. 'Den Erstanlauf der ,CMA CGM Christophe 
Colomb' sehen wir als einen Vertrauensvorschuss unseres Kunden in eine 
baldige Fahrrinnenanpassung der Elbe. Denn Reedereien wie CMA CGM, die 
immer mehr Großschiffe in den Dienst stellen, wollen mit ihrer Ladung nach 
Hamburg, und zwar ohne Einschränkungen', sagte HHLA Vorstand Dr. Stefan 
Behn. 
 
'Es ist wichtig, dass unsere Schiffe möglichst flexibel den Hamburg Hafen 
anlaufen können. Dies betonen wir auch immer wieder gegenüber den lokalen 
Behörden, und wir sind überzeugt, dass man die richtigen Entscheidungen 
treffen wird, um die Fahrrinnenanpassung der Elbe schnellstmöglich 
voranzutreiben', sagte Reinhard Peschel, Deutschlandschef von CMA CGM. 
 
Die HHLA hat gerade den Zuschlag für einen gemeinsamen 
Asien-Europa-Liniendienst der Reedereien CMA CGM und Maersk erhalten. Der 
so genannte FAL 5-Dienst mit Großschiffen von 13.500 TEU beginnt 
voraussichtlich im August - auch die 'CMA CGM Christophe Colomb' soll in 
diesem Dienst eingesetzt werden. 'Für uns ist die Akquisition des FAL 
5-Dienstes ein Erfolg, der die Notwendigkeit für eine Fahrrinnenanpassung 
der Elbe unterstreicht', sagte HHLA Vorstand Dr. Behn. 
 
 
 
 
Über die HHLA 
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist ein führender Hafenlogistiker in 
Europa. Mit ihren Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA 
vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente 
Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende 
Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen 
Überseehafen und europäischem Hinterland. 
 
 
 
 
Kontakt: 
Matthias Funk 
Investor Relations 
 
HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG 
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de 
 
Tel: +49-40-3088-3397 
Fax: +49-40-3088-3339 
E-mail: investor-relations@hhla.de 
 
 
 
 
 
 
 
 
.. Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 
 
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Sprache:      Deutsch 
Unternehmen:  Hamburger Hafen und Logistik AG 
              Bei St. Annen 1 
              20457 Hamburg 
              Deutschland 
Internet:     www.hhla.de 
 
Ende der Mitteilung                             DGAP-Media 
 
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(END) Dow Jones Newswires

July 14, 2010 02:00 ET (06:00 GMT)

© 2010 Dow Jones News
Tech-Aktien mit Crash-Tendenzen
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