Anzeige
Mehr »
Sonntag, 10.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
87 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Commerzbank nimmt Rückzahlung von Staatsgeld schärfer ins Visier

DJ Commerzbank nimmt Rückzahlung von Staatsgeld schärfer ins Visier

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Commerzbank AG nimmt die Rückzahlung der Staatshilfe schärfer ins Visier. Die teilverstaatlichte Bank wolle mit einem Bündel von Maßnahmen mit der Schuldentilgung beginnen, spätestens aber im Jahr 2012, sagte Vorstandsvorsitzender Martin Blessing bei der Handelsblatt-Konferenz am Donnerstag. "Wir werden dieses Jahr mit der Gewinnthesaurierung beginnen", kündigte Blessing an, der weiter für 2010 mit einem Gewinn rechnet.

Allerdings gilt seine Gewinnprognose nur nach der internationalen Bilanzierung IFRS, nicht nach HGB. Zinsen muss die Bank aber nur dann zahlen, wenn sie nach dem deutschen HGB Gewinne schreibt.

Die Commerzbank hatte vom Staat Unterstützung in Milliardenhöhe bekommen, nachdem sie sich mit der Übernahme der Dresdner Bank auf dem Höhepunkt der Finanzkrise verhoben hatte.

Webseite: www.commerzbank.de 
 
-Von Madeleine Nissen, Dow Jones Newswires, 
+49 (0)69 29725 115, madeleine.nissen@dowjones.com 
DJG/maw/has 

(END) Dow Jones Newswires

September 09, 2010 04:13 ET (08:13 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Tech-Aktien mit Crash-Tendenzen
Künstliche Intelligenz, Magnificent Seven, Tech-Euphorie – seit Monaten scheint an der Börse nur eine Richtung zu existieren: nach oben. Doch hinter den Rekordkursen lauert eine gefährliche Wahrheit. Die Bewertungen vieler Tech-Schwergewichte haben historische Extremniveaus erreicht. Shiller-KGV bei 39, Buffett-Indikator auf Allzeithoch – schon in der Dotcom-Ära war der Markt kaum teurer.

Hinzu kommen euphorische Anlegerstimmung, IPO-Hypes ohne Substanz, kreditfinanzierte Wertpapierkäufe in Rekordhöhe und charttechnische Warnsignale, die Erinnerungen an 2000 und 2021 wecken. Gleichzeitig drücken geopolitische Risiken, Trumps aggressive Zollpolitik und saisonale Börsenschwäche auf die Perspektiven.

Die Gefahr: Aus der schleichenden Korrektur könnte ein rasanter Crash werden – und der könnte vor allem überbewertete KI- und Chipwerte hart treffen.

In unserem kostenlosen Spezial-Report zeigen wir Ihnen, welche Tech-Aktien am stärksten gefährdet sind und wie Sie Ihr Depot vor dem Platzen der Blase schützen könnten.

Holen Sie sich den neuesten Report!

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.