Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
266 Leser
Artikel bewerten:
(1)

UPDATE: Wal-Mart hebt nach Ergebnisanstieg im 2Q Prognose an

DJ UPDATE: Wal-Mart hebt nach Ergebnisanstieg im 2Q Prognose an

(NEU: Details, Marktreaktion)

Von Karen Talley 
DOW JONES NEWSWIRES 
 

BENTONVILLE (Dow Jones)--Der US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 dank eines starken internationalen Geschäfts mehr verdient und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Mit den am Dienstag vorgelegten Zahlen hat das in Bentonville im US-Bundesstaat Arkansas ansässige Unternehmen die eigene Prognose erfüllt, die Gewinnerwartung der Marktbeobachter wurde leicht übertroffen.

In den drei Monaten per 31. Juli stieg der Gewinn im fortgeführten Geschäft der Wal-Mart Stores Inc auf 3,6 (Vorjahr: 3,5) Mrd USD bzw 0,97 (0,89) USD je Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit 0,96 USD je Anteilsschein gerechnet. Wal-Mart selbst hatte für das zweite Quartal ein Aktienergebnis zwischen 0,93 und 0,98 USD prognostiziert.

Der Umsatz wuchs hingegen nur um 2,8% auf 103 (100,2) Mrd USD und lag damit unter der Konsensschätzung von rund 105,5 Mrd USD. Sorgenkind von Wal-Mart ist weiterhin das Geschäft im Heimatmarkt. In den USA stagnierte der Umsatz bei 64,654 (64,645) Mrd USD, während die Erlöse im internationalen Geschäft um 11% auf 25,901 (23,332) Mrd USD zunahmen.

Der für das US-Geschäft zuständige Bill Simon verwies auf die Schwierigkeiten von Wal-Mart, die sich zuletzt wahrscheinlich noch verschärft hätten. Die US-Verbraucher ließen bei ihren Ausgaben immer noch Vorsicht walten, vor allem bei Gebrauchsgütern. Flächenbereinigt sei der Umsatz in den USA nun fünf Quartale in Folge gesunken. Für das vierte Quartal stellt der Manager, der die Leitung des US-Geschäfts erst vor kurzem übernommen hat, eine Verbesserung in Aussicht.

Das internationale Geschäft verlaufe hingegen unverändert schwungvoll, hieß es mit Hinweis auf die prozentual zweistellige Wachstumsrate beim Umsatz. Auch das operative Ergebnis sei gestiegen. Das Augenmerk richtet der Konzern dabei auf China. In dem Land seien im zweiten Quartal sieben Geschäfte eröffnet worden, auf vergleichbarer Fläche sei der Umsatz um 6,1% gestiegen. Weniger erfreulich verlief es bei der Tochter Asda Group, der zweitgrößten Supermarktkette in Großbritannien. Sie meldete einen Umsatzrückgang.

Während der operative Gewinn im Heimatmarkt leicht rückläufig war, legten die internationalen Erträge im Berichtszeitraum um 17% zu. Die Bruttomarge ging, zum Teil aufgrund von deutlichen Preissenkungen, auf 24,7% (25,1%) zurück. Wal-Mart kaufte den Angaben zufolge eigene Aktien für 4,1 Mrd USD zurück.

"Trotz der anhaltenden Herausforderungen im weltweiten Wirtschaftsumfeld haben wir unsere Gewinne erneut gesteigert und heben unsere Prognose für das Geschäftsjahr an", sagte CEO Mike Duke. Im Geschäftsjahr 2010/11 rechnet der Konzern nun damit, zwischen 3,95 bis 4,05 USD je Aktie verdienen zu können. Bei Vorlage der Zahlen für das vierte Quartal 2009/10 war Wal-Mart für das laufende Jahr noch von einem Ergebnis je Aktie von 3,90 bis 4,00 USD ausgegangen. Im Geschäftsjahr 2009/10 (per 31. Januar) hatte das Unternehmen 3,72 USD je Anteil verdient.

Für das dritte Quartal stellt Wal-Mart einen Gewinn je Aktie zwischen 0,87 und 0,91 USD in Aussicht. Von Thomson Reuters befragte Analysten rechnen im Schnitt mit 0,91 USD.

"Die Zahlen von Wal-Mart sind auch insofern wichtig, als sie von vielen Anlegern als Konjunkturindikator begriffen werden", merkte ein Marktteilnehmer an. An der Börse legt das Papier im frühen Handel um 1,6% zu, während der DJIA freundlich tendiert.

Webseite: www.walmartstores.com 
 
-Von Karen Talley, Dow Jones Newswires; 
+49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/ebb/bam/brb 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 17, 2010 10:10 ET (14:10 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.