Anzeige
Mehr »
Samstag, 17.05.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Empire bei 89 Mio. USD - Doch dieser Titan-Explorer mit Drilltreffern notiert noch unter 6 Mio.?€!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
264 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Arques-CEO Ulmke legt sein Amt nieder

Finanznachrichten News

DJ Arques-CEO Ulmke legt sein Amt nieder

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Arques Industries AG verlässt die Beteiligungsgesellschaft. Hans Gisbert Ulmke habe am Freitag sein Amt als Vorstandsvorsitzender im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. August niedergelegt, teilte das Münchener Unternehmen mit. Das Ausscheiden des Managers folgt auf die Kritik des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren Vorstandsvorsitzenden Peter Löw, der den Arques-Vorstand bei der Hauptversammlung am Donnerstag scharf kritisiert hatte.

An den Personalveränderungen könnte die sich abzeichnende Einigung mit Siemens über den Telefonhersteller Gigaset scheitern. Löw habe in der Hauptversammlung von einem "Schleuderpreis" gesprochen, zu dem Gigaset verkauft werden solle, berichtete die "Financial Times Deutschland". Er wolle den Verkauf abblasen, so die Zeitung. Den amtierenden Arques-Vorständen Hans Gisbert Ulmke und Michael Hütten sei auf der Hauptversammlung die Entlastung verweigert worden.

Im Streit mit Siemens um Gigaset hatte sich Arques erst kürzlich versöhnlich geäußert und eine kurzfristige Lösung in Aussicht gestellt. Es gebe "weit fortgeschrittene Verhandlungen" mit einem Kaufinteressenten, der auch für die frühere Gigaset-Muttergesellschaft Siemens akzeptabel sei, hieß es am Montag.

Siemens hatte sich im Jahr 2008 von der Produktion von Schnurlostelefonen verabschiedet, allerdings knapp 20% an Gigaset behalten, um eine erneute Pleite wie Jahre zuvor beim glücklosen Verkauf des Handygeschäfts an die taiwanische BenQ zu verhindern. Mit dem 80%-Partner Arques ist Siemens allerdings seit längerem unzufrieden.

Siemens will verhindern, dass Arques mit einer Call-Option auch noch die restlichen Gigaset-Anteile zum Schnäppchenpreis von 5.000 EUR übernimmt. Über einen Weiterverkauf des Telefonherstellers verhandeln die beiden Kontrahenten seit längerem.

Webseite: www.arques.de 
 
  DJG/has/kla 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 27, 2010 11:42 ET (15:42 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.