Anzeige
Mehr »
Sonntag, 20.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Foremost Clean Energy: Auf dem Weg zu großen Entdeckungen im Saudi-Arabien des Urans
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
69 Leser
Artikel bewerten:
(0)

WSJ: Societe Generale zahlt Lehman 445 Mio USD Kreditversicherung

WSJ: Societe Generale zahlt Lehman 445 Mio USD Kreditversicherung

Von Jacqueline Palank 
THE WALL STREET JOURNAL 
 

WASHINGTON (Dow Jones)--Zwei Jahren nach ihrem Zusammenbruch bekommt die ehemalige US-Bank Lehman Brothers von der französischen Großbank Societe Generale mindestens 445 Mio USD. Das ist das Ergebnis einer außergerichtlichen Einigung um bisher verweigerte Zahlungen im Rahmen einer Kreditversicherung, wie aus Gerichtsakten hervorgeht.

Über ein Tochterunternehmen hatte Lehman sogenannte Credit-Default-Swap-Vereinbarungen mit zwei Zweckgesellschaften der Societe Generale für hypothekenbesicherte Wertpapiere abgeschlossen. Bei Verlusten der Wertpapiere sollte Lehman Zahlungen der Zweckgesellschaften Libra und MKP Vela erhalten. Beide Swap-Vereinbarungen waren jedoch in den Wochen nach der Lehman-Insolvenz USA gekündigt worden.

Ein Sprecher der Societe Generale SA erklärte, die Folgen der außergerichtlichen Einigung seien "vernachlässigbar", da entsprechende Rückstellungen gebildet worden seien. Lehman hatte vor zwei Jahren die größte Bankenpleite der US-Geschichte hingelegt.

Webseiten: 
www.socgen.com 
www.lehman.com 
 
-Von Jacqueline Palank, The Wall Street Journal; 
+49 (0)69 - 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/sha/rio 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 22, 2010 04:30 ET (08:30 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.